Mein psychedelisches Frühstück

4,00 Stern(e) 1 Stimme

klaatu

Mitglied
Mein psychedelisches Frühstück

Ich wache auf.
Meine Augen öffnen sich zweimal
- nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Um mich herum:
Husten, Hupen, Vogelgezwitscher und Geschrei.
Ich erhebe mich für die Nationalhymne
dieses grässlichen Kleinstaates.

Die Beine des Küchentischs
sind aufreizend gespreizt.
Brutzelnder Speck räkelt sich in der Pfanne
und jedes Böhnchen macht ein Tönchen
in meiner gurgelnden Kaffeemaschine.
Süßer, heißer Sklavenschweiß.

In meinen Toast sind seltsame Zeichen eingebrannt
- geheime Nachrichten meines Toasters.
Doch ich spreche seine Sprache nicht.

Der Wurstaufschnitt hat ein Gesicht,
weil Fleisch mit Persönlichkeit besser schmeckt.
Ich zwinkere dem Bärengesicht zu
und zermalme es mit meinen gierigen Zähnen.
Das Frühstücksei bekommt es
mit der Angst zu tun
und fliegt davon.

Die Morgensonne wirkt
wie eine schlechte Kopie von sich selbst.
Das Licht bricht durch das Fenster
und hinterlässt Scherben auf den Küchenfliesen.

Mein Gesicht schwimmt in der Kaffeetasse
und gähnt mich an:
Ein Geräusch wie ein Besetztzeichen.

Der Wind rauscht durchs gekippte Fenster
und zieht meine Gedanken mit sich.
Die Küchenuhr fällt von der Wand
und plötzlich spüre ich
die Rotation der Erde
und ihren schnellen Lauf um die Sonne.
Ich kralle mich am Küchentisch fest,
mir wird schwindelig...
Wooooohoooooo!
 

Alex Knov

Mitglied
Hallo Klaatu,

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut !
Ich lese sehr viel Sozialkritik heraus, ich weiß nicht genau, ob du es so schreiben wolltest oder ob ich es gerne lesen möchte.
Ist auch egal, hat Spaß gemacht, es zu lesen :)


Liebe Grüße

Alex
 

klaatu

Mitglied
Hallo Alex!

Die Frage, ob die Sozialkritik gewollt ist oder nicht, kann ich kaum beantworten. Ich habe das Gefühl, alles was ich in letzter Zeit schreibe, hat diesen Hang zur Sozialkritik. Ob ich will oder nicht...! Aber wenn du Spaß hattest, ist alles ok! Danke für´s Kommentieren und Bewerten!

LG
k
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

Mehr ist manchmal weniger, bei diesem sind es mir zu viele Bilder, z.B. tragen die drei Zeilen mit der Kaffeetasse nichts weiter bei.

Habe mich dennoch wie immer gern in deinen gedanklichen Gängen verlaufen lassen ...

LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
Hallo Tula!
Auch bei dem Gesicht in der Kaffeetasse habe ich mir ein bisschen was gedacht, was vielleicht nicht gut rübergekommen ist. Freut mich aber sehr, dass du dich gerne in meinen Gedankengängen rumtreibst!

LG
k
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Fenster

Es gibt, wie Du bestimmt weißt, lieber Klaatu,
eine Klangcollage von Pink Floyd, die "Psychedelic breakfast" heißt. Nicht deren Bestes, aber immerhin der gleiche Titel.

Deines hier ist zu langatmig dahingeplaudert, um psychedelisch zu sein.
Das liegt vor allem daran, daß es nicht im geringsten etwas von bewußtseinserweiternden Sensationen, Farbintensivierungen, "Alles wird Musik" oder Blakes kosmischen "Sandkörnern in der Hand" an sich hat.
Gesichterwurst ist für Kinder, und wenn sich alles um einen dreht, ist es eher ein Alkohol-Kater. Alkohol ist nicht psychedelisch. Im Gegenteil.

Eine Stelle fasziniert mich aber wohl:
Das Licht bricht durch das Fenster
und hinterlässt Scherben auf den Küchenfliesen.
Das ist klasse.

grusz, hansz
 

klaatu

Mitglied
Hallo Mondnein,

klar kenne ich das. "Alan`s Psychedelic Breakfast" war auch die Inspiration für den Titel. Der Anspruch war auch nicht etwas Psychedelisches zu schreiben. Mir fehlte nur ein guter Titel und da kam mir Pink Floyd in den Sinn.
Immerhin hat dir eine Stelle gefallen, das ist doch schon mal was.

LG
k
 



 
Oben Unten