Mein Schatz

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Mein Schatz

Die Nacht sich zärtlich neiget,
hüllt alle Farben ein,
was mir der Tag gezeiget,
bleibt mir als Widerschein,

bleibt wie ein fernes Schimmern
vom Gipfel hinterm Wald,
geht als ein zartes Flimmern
durch meine Träume bald,

zupft mich leis hier am Härchen
und flüstert als ein Hauch
des Tages letztes Märchen,
bringt mir den Liebsten auch,

wie er sich zärtlich neiget,
und hüllt mich gänzlich ein.
Was mir der Tag gezeiget,
bleibt mir als Widerschein.
 

Gurke

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

schönes Gedicht, es gefällt mir.

ein durchgehender Jambus wird gehalten, aber an dieser Stelle brichst Du,

zupft mich leis hier am Härchen
Jambisch schwer lesbar. Es geht, aber mühsam. Gibt es eine Alternative?

Grüße vom Oberlehrer Versmaß und einen schönen Abend

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Gurke,

doch, ich denke schon, dass ich das ändern kann. Hoffentlich behält es trotzdem, das was an der Stelle sein sollte und ist dann auch rhythmisch OK

Danke für Deinen Hinweis!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Mein Schatz

Die Nacht sich zärtlich neiget,
hüllt alle Farben ein,
was mir der Tag gezeiget,
bleibt mir als Widerschein,

bleibt wie ein fernes Schimmern
vom Gipfel hinterm Wald,
geht als ein zartes Flimmern
durch meine Träume bald,

es zupft mich leis am Härchen
und flüstert als ein Hauch
des Tages letztes Märchen,
bringt mir den Liebsten auch,

wie er sich zärtlich neiget,
und hüllt mich gänzlich ein.
Was mir der Tag gezeiget,
bleibt mir als Widerschein.
 
S

Spaetschreiber

Gast
Schöne Stimmung:

so las ich kleinlich, ohne Mühe
der Worte Sinn, in ihrem Fluss,
so klein, so fein in ihrer Frühe,
so das ich's nochmals lesen musst’


Hut ab (was bei diesem Wetter überhaupt nicht schwer fällt)

Frühlingsgrüße
Tom
 

solastyear

Mitglied
Gefällt. Habe jetzt nichts großartig auszusetzen, lässt sich sehr gut lesen.

Revanche: Stehen. Einfach so stehen. :) Natürlich nur, wenn du magst.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Spaetschreiber, hallo solastyear,

danke für Eure positiven Rückmeldungen!

Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
M

mirami

Gast
es strahlt eine unglaubliche ruhe aus. zuFriedenheit. das ist dir gut gelungen, vera-lena. du bist sehr vielseitig. beherrscht die klassische schiene, die humoristische und die moderne. *mal kurz heimlich den hut zieh* (ganz ohne schleimerei... find ich wirklich beneidenswert!)

mirami
 

Vera-Lena

Mitglied
Frieden

Liebe mirami,

danke, dass Du den Kern der Sache herausgeschält hast. Darum ging es mir tatsächlich, um die Zufriedenheit, das Bewusstsein, dass mir die schönen Dinge in meinem Leben niemand mehr wegnehmen kann.

Das besagt auch der Titel. Mit "Mein Schatz" ist hier nicht eine Person(wie sonst meistens üblich) gemeint, sondern die ganze Lebensfülle, die ja in mein Unterbewusstsein hinabgestiegen ist und von dort aus in mein ganzes Leben immer wieder positive Signale schickt. Ich habe so viel Gutes und Schönes erfahren, neben den schwierigen und traurigen Dingen, die es ja in jedem Leben gibt, dass ich immer voller Dankbarkeit und meistens auch voller Fröhlichkeit bin und trotzdem gehen die Ereignisse auf dem Erdenball natürlich auch nicht an mir vorüber.

Es ist einfach gut, sich die Dankbarkeit immer wieder hervor zu kramen.

Das habe ich mit diesem Text tun wollen.

Danke für Dein genaues Lesen und danke auch für das Lob, das ich mir in mein Kästchen mit den "Geheimsachen" lege.

Dir ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten