Mein Tag

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen
Mein Tag

Die Nacht ist mein Tag
Schatten umgeben
die Uhr tickt
gleichmäßig ihr Pendelschlag
durchdrungene Stille
Gedankengefesselt
Ruheraub
macht es Sinn
meine Schritte Spuren
das ich bin
Zufall oder
Zeugung meiner Kinder
wo muss ich hin
Endlos fliegende Gedanken
wer was bin ich
Aufgabe Zwang

Die Nacht ist mein Tag
in grenzenloser Weite
suchend
den Pfad Antwort
weiter und weiter
ich entgleite
 
S

Sandra

Gast
Lieber Walter,
ein wunderschöner, tiefgründiger Text. Er gefällt mir sehr.


Mein Tag

Die Nacht ist mein Tag
Schatten umgeben
gleichmäßig der Pendelschlag
tickt die Uhr
durchdrungende Stille
Gedankengefesselt
Ruheraub
macht es Sinn
meine Schritte Spuren
das ich bin
Zufall oder
Zeugung meiner Kinder
wo muss ich hin
Endlos fliegende Gedanken
wer wa[red]s[/red] (war?) ich (ist hier ein kleiner Fehler?)
Aufgabe Zwang

Die Nacht ist mein Tag
in grenzenloser Weite
suchend
den Pfad Antwort
weiter und weiter entgleite
ich


(Ich weiß nicht warum, aber in der letzten Zeile muss ich fast zwanghaft das "ich" sehen. Es ist "dein" Tag und "deine" Geschichte. Hier spricht "ich" und damit sollte es auch enden.
Was meinst du??

Ich finde es wirklich wunderschön!!
LG
Sandra
 
Hallo Sandra,

danke, du hast recht, "ich" am Ende ist noch besser. Naja, dann habe ich einmal (danke, gut bemerkt) das Wort "bin" vergessen.

LG Walter
 
N

NJKahlen

Gast
hallo walter!
gefällt mir gut, dieses gedicht. die melancholische stimmung schwingt von vorne bis hinten mit.
ich will sagen, dass die Stille durchdrungen wird, nicht die Stille durchdringt.
dann müsste es doch folgerichtig "durchdrungene Stille" heißen. "durchdrungende" gibs nicht.
gleichmäßig der Pendelschlag
tickt die Uhr
find ich ein wenig ungelenk. würd es da nicht passen, die beiden zeilen umzustellen? die uhr tickt//gleichmäßig ihr pendelschlag....

lieben gruß:Niko
 
S

Sandra

Gast
Hallo Walter,
ich halte die Anmerkung von NJKahlen für sehr gut. Bei dem gleichen Satz stutzte ich auch kurz, habe es aber dennoch gerne hingenommen ;)
Die Überlegung diese Zeile umzustellen, wäre gut.
LG
Sandra
 
Hallo NJKahlen,

ich danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast. Deine Vorschläge gefallen mir gut. Ich habe sie eingebaut :)

LG Walter
 



 
Oben Unten