Meine Freundin ist ein wenig sonderbar

2,00 Stern(e) 12 Bewertungen

Tula

Mitglied
tiefsinn tiefgefroren

Hallo

mit Verlaub, das liest sich wie ein alter Kinderwitz, konnte jedenfalls nicht lachen.
Ich verstehe die Idee und den beabsichtigten Ulk, müsste nach meinem Geschmack aber viel absurder gestaltet werden.

LG
Tula
 
Hallo Tula,

es ist nicht absurd genug, zum Tiefkühler zu gehen, um Eiswürfel zu holen, und die tiefgefrorene Schwiegermama der Freundin blickt einem entgegen? Was hätte man da noch absurder gestalten können? Hier: eine lapidare Tätigkeit (Eiswürfel holen), da das völlig Unerwartete, Übertriebene: Die tiefgefrorene Schwiegermana, nicht mal versteckt, und die sonderbare Freundin wundert sich noch über den Blick ("was schaust du so" - als fände sie das völlig normal) ...

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar.

LG SilberneDelfine
 
Mal eine Frage: Ich versteh das mit der Bewertung nicht ganz - jetzt ist der Strich auf einmal rot?

Und bei manchen Gedichten wird gar keine Bewertung angezeigt?
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Strich errötet, wenn die abgegebenen Bewertungen immer weiter nach unten tendieren.
Nicht jedes Gedicht wird bewertet.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
man muss bewertungen ertragen lernen und sich gedanken darüber machen, warum das eingestellte gedicht so oder so bewertet wurde.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
allerdings gefallen mir in diesem zusammenhang die anonymen bewertungen nicht so gut. man sollte sich schon mit den bewertern auseindersetzen können. mit einem anonymus ist dies nicht möglich.
 
Danke für die Erklärungen.
Ich habe kein Problem damit, Bewertungen zu "ertragen", ich verstehe nicht, warum manche Gedichte gar keine haben. Kann ja dann nur heißen, dass niemand eine Bewertung abgeben wollte, wenn man das nicht selbst ausgestellt hat?

Sorry für die vielen Fragen.
Ich hatte mich schon letztes Jahr angemeldet, fand das aber alles so undurchschaubar, dass ich nicht oft hier war. Habe mir auch die Regeln und Faqs durchgelesen, verstehe aber trotzdem nicht alles.

Freut mich sehr, einiges hier erklärt zu bekommen.
 

Tula

Mitglied
Hallo Delfine

gut, dass nach meiner Bewertung noch Deine Fragen und Otto's Antworten kamen. Denn ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass man vor allem weniger gute Bewertungen auch begründen sollte. So wie der Mensch nur aus Fehlern lernt (oder auch nicht), lernt der Dichter besser von den Erklärungen, die die Bewertungen begleiten.
Bedenke bitte auch, dass jede Bewertung und Kommentare rein subjektiv sind.

Zum Gedicht: der Inhalt ist absurd genug, die sprachliche Gestaltung ist es (meiner Ansicht nach) nicht. Ich denke jetzt z.B. an Morgenstern und seine Galgenlieder. Viele haben im Kern auch nicht mehr Witz als dieses Gedicht, aber WIE er es schreibt, macht es eben lesenswert. (So wie einige andere hier auf LL, die mich bereits öfter zum Lachen gebracht haben.)

Stilistisch musst Du Dich da aber selbst finden. Humoristisch zu schreiben ist auch schwerer, als mancher glauben mag. Komme nicht selten selbst zu dieser Erkenntnis.

LG
Tula
 
Hallo Tula,

freut mich, dass du dich nochmals zu Wort gemeldet hast.Morgensterns Galgenlieder sind mir vor kurzem in einer Buchhandlung zufällig in die Hände gefallen - ich hab das Buch mitgenommen,kam aber noch nicht dazu, das Buch richtig durchzuackern, werde es jetzt mit deiner Empfehlung noch mit mehr Vergnügen tun.
 

Quetzalcoatl

Mitglied
Hallo, ich finde deine Syntax großartig, bin absolut beflügelt von der struktuellen, sowie der wahrheitswertfunktionalen Sematik deiner Aussagen!
Die tiefe, schöpferische Kraft deiner Lyrik inspiriert mich überaus expondentiell und motiviert mich auch weiterhin lyrische Avantgarde zu verfassen.
Was den Balken angeht, ich finde [red]Rot[/red] ist eine sehr schöne Farbe.
Ich habe deiner Wortsymphonie deßhalb 10/10 Punkten gegeben!
 
Was soll ich mit so einem Kommentar anfangen? Ernst gemeint war er wohl kaum.
Was deine 10 Punkte betrifft, die zählen gar nicht und werden durchgestrichen, soweit ich dieses System jetzt verstanden habe: Der vom Durchschnittswert entfernteste Wert ist also für die Katz. Wogegen andere Wertungen, je nachdem von wem sie kommen, doppelt zählen.

Nachdem ich das verstanden habe, sind mir Bewertungen egal.
 
Hallo Otto Lenk,

noch eine Anmerkung zu anonymen Bewertungen: Ich habe unter anderen Gedichten bewertet, ohne mich auszuloggen - trotzdem erschien meine Bewertung dann nicht unter meinem Nicknamen, sondern anonym. Ist also nicht unbedingt beabsichtigt, wenn jemand anonym bewertet.
 

Druidencurt

Mitglied
Der Druide könnte sich folgendes vorstellen:
Wenn z.B. Johann König mit seiner brüchigen Stimme
dieses Gedicht vorlesen würde......
es wäre ein Brüller :D

Nur -
was man sich noch fragen mag
wo ist ihr Mann an diesem Tag ? :D
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schwarzer Humor

Der Text ist inspirierend und in sehr gewagter Rhythmik und mit gewagten Reimen geschrieben.
Inhaltlich passt es gut in eine Serie von Kinderreimen, ohne selbst einer zu sein.
Ich denke, es stößt vielen Lyrikern an den Kopf, die größere Regularität gewöhnt sind.

Die Pointe ist gut gelungen.
Insgesamt gefällt es mir.

Es sind Kleinigkeiten, die mich stören, und viele größere Sachen, die mich erfreuen.
Was mich besonders stört, ist die inkonsistente Zeichensetzung. Diese stört mich sehr. Insgesamt bewerte ich deshalb leicht oberhalb der Mitte.

---
PS: Zur anonymen Bewertung
Man kann in seinem Profil einstellen, ob die zukünftigen Bewertungen, die man macht, offen sein sollen oder nanonym.
(Links oben: Mein Profil, dann "Mein Profil bearbeiten", dann ziemlich weit unten die Entscheidung eintragen.)
 



 
Oben Unten