meine Zeit

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Label

Mitglied
der Herbst ist meine Jahreszeit
nicht nur dass ich da älter werde
ich liebe dieses Farbenkleid
an mir den Blättern und der Erde

mit frischer Luft kommt frischer Geist
die nicht so lähmt wie Heiß und Kalt
weshalb es lohnt wer da verreist
hinein in diese Farbgewalt

ach diese Farben bunt und warm
gerade recht für alte Weiber
und deren abgekühlten Charme
beleben nicht nur warme Kleider
 

molly

Mitglied
Du sprichst mir geradezu aus dem Herzen, auch ich liebe den Herbst. Du wirst wohl absichtlich auf Kommata verzichtet haben. Weiber und Kleider reimen sich zwar nicht, aber passen sicherlich. Gern gelesen :)


Viele Grüße
molly
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Label,

ja, auch ich liebe den Herbst, nicht nur wegen seiner Farben, auch weil es eine etwas unbestimmte Zwischenzeit ist, die Überraschungen bereithält.

Dein Gedicht konzentriert sich teilweise ganz auf den Farbwechsel der Natur. Damit wird aber das Ambivalente des Herbstes nicht im mindesten erfasst.

Weniger gefällt mir Strophe 3. Hier scheinst du formulierungsmäßig etwas konfus zu werden. Meiner Ansicht nach müsste es heißen: "und deren abgekühlter Charme/belebt nicht nur ..." Wenn du also mit "beleben nicht nur warme Kleider" weiterschreibst, stimmt da was nicht. Ein wenig kuckt auch der Macho raus, der zudem glaubt, er würde nie alt werden - denkste, Puppe, sagt das Leben. Also auch inhaltlich würde ich diese Strophe nicht unbedingt für eine Glanzleistung halten.

Bei Strophe 2 formulierst du ein bisschen gewalttätig, meiner Ansicht nach ist das Verb verreisen (in die Farbgewalt) ein bisschen daneben.

Das Gedicht berührt mich im Grunde wenig, es kommt zu burschikos daher, und das, Label, passt nicht zum Herbst, der eher die Nachdenklichkeit herausfordert. Ansonsten ist das Gedicht ordentlich formuliert, reißt aber mich als Leserin nicht unbedingt vom Stuhl.

Gruß, Fettauge
 

Label

Mitglied
hallo molly

das freut mich, dass dir dieses Gedicht aus und zu deinem Herzen spricht! :)
stimmt, auf die Zeichensetzung habe ich bewusst verzichtet, in der Absicht, dass die verschiedenen Gedanken besser ineinander fließen, ob das gelungen ist weiß ich noch nicht so recht.
"Weiber und Kleider reimen sich zwar nicht, aber passen sicherlich" schön, dass du das auch so siehst ;)
herzlichen Dank für deine erfreuliche Rückmeldung und die schöne Wertung


Hallo Fettauge

das ist doch schön dass wir beide gleichermaßen an etwas Gefallen finden, eine gute Nachricht!

Stimmt, ich habe mich auf einen Aspekt zum Herbst beschränkt, nämlich auf eine Reise in den Indian Summer. https://www.google.de/search?q=indi...=X&ei=nYwQVNrvNau7ygPQoYBY&sqi=2&ved=0CCsQsAQ ein beliebtes Reiseziel, der Farben wegen.
Bei uns heißt das wohl Altweibersommer http://de.wikipedia.org/wiki/Altweibersommer, daher auch die "burschikose" Formulierung der 3. Strophe, denn mangels maskuliner Gene, kann bei mir kein "Macho raus kucken", wohl aber ein altes Weib, ich nenne das Selbstironie.

Ach diese Farben, bunt und warm,
(gerade recht für alte Weiber
und deren abgekühlter Charme)
beleben nicht nur warme Kleider.


So ist diese Strophe gedacht (danke für deinen Grammatikhinweis)ich weiß nicht was du mit konfus meinst.
bei "und deren abgekühlter Charme" hast du recht, deshalb also kam mir dieser Vers unrund vor. Danke für den Hinweis.

Das Gedicht berührt mich im Grunde wenig, es kommt zu burschikos daher, und das, Label, passt nicht zum Herbst, der eher die Nachdenklichkeit herausfordert
Da für DICH der Herbst mit Nachdenklichkeit verknüpft ist, wundert es mich wenig, dass dich der heitere Tenor des Gedichts nicht berührt. Schade, aber die Menschen sind nun mal verschieden.

Ich danke dir für die Einsicht in deine Gedanken und die Mühe sie mir zugänglich zu machen.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfestellung und ich nehme an auch für die Bewertung.



einen freundlichen Gruß an euch beide
Label
 

Label

Mitglied
der Herbst ist meine Jahreszeit
nicht nur dass ich da älter werde
ich liebe dieses Farbenkleid
an mir den Blättern und der Erde

mit frischer Luft kommt frischer Geist
die nicht so lähmt wie Heiß und Kalt
weshalb es lohnt wer da verreist
hinein in diese Farbgewalt

ach diese Farben bunt und warm
gerade recht für alte Weiber
und deren abgekühlter Charme
beleben nicht nur warme Kleider
 
F

Fettauge

Gast
Danke, Label, für die Erklärung, dass es sich um den Indian Summer handelt (wäre ich gar nicht darauf gekommen), wobei der nicht mit dem deutschen Altweibersommer gleichzusetzen ist. Deshalb auch das Missverständnis mit dem Macho. Ich hoffe, du begreifst ein bisschen, weshalb ich darauf abgehoben habe. Und was Heiterkeit angeht, so hat wohl jeder sein eigenes Verständnis davon. Aber gut, dass wir uns verständigen konnten.

Gruß, Fettauge
 



 
Oben Unten