Melancholie holt mich ein

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
lb SilberneDelfine,

es ist aus dem titel klar, was du ausdrücken willst. das problem des texts ist, daß sattsam bekannte melancholie-metaphern einfach aneinander gereiht werden. so kann ein text nicht gut werden.

mein vorschlag ist, die aussage in einen dialog zwischen dem innen und dem außen zu verpacken. so gelingen ganz nebenbei originelle, "neue", eindrücke und zusammenhänge. und das ist es, das ein leser erwartet, wenn er einen text liest.

lg W.
 
Hallo Walther,

schön, dich zu lesen! Danke für den Vorschlag. Das Gedicht entstand aus einer eigentlich grundlosen Stimmungslage. Ich wollte mein Gefühl in Worte verpacken und dachte gar nicht an Metaphern.

Ich werde schauen, ob ich deinen Vorschlag umsetzen kann.

LG SilberneDelfine
 

revilo

Mitglied
Sonnenstrahlen [red]verstecken sich[/red]
Nebel wabert [red]durch meine[/red] Gedanken
Regen bringt keine Erlösung
Der Wind hat [red]alles [/red]mitgenommen

Dumpf hallen meine Schritte [strike]auf allen Wegen[/strike]
Auch wenn ich vor ihr davonlaufe
Sie holt mich ein
Die Melancholie

LG von revilo...


....kennt jemand das Lied von Udo Jürgens: Mein Engel der Melancholie?
 
Hallo Marie-Luise,

vielen Dank!

Hallo revilo,

ich kenne viel von Udo Jürgens, aber das nicht.

"Nebel wabert durch meine Gedanken" klingt besser. Den Rest will ich so nicht umändern, gerade dass der Wind meine Seele mitgenommen hat, fand ich die stärkste Stelle im Text.

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten