Metaphysik

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Scal

Mitglied
Hallo sufnus,

das fühlt sich an wie der Bericht eines Spartaners, nachdem er vom Besuch bei den Peripatetikern in Athen zurückkehrte.
Die Athener würden möglicherweise mit "unabzählbar-unendlicher Sinn" kontern und den "Rand" als einen "Ich-Umrundungs-Begriff" tapfer verteidigen. :rolleyes:

Ja, ich kenn's, das Bemerken: Die Schuhe sind mir abhanden gekommen.

Lieben Gruß
Scal
 

mondnein

Mitglied
Begriff und Verstand
und abzählbar-endlicher Sinn
zielen zum Rand
(aber reichen nicht hin).
Hallo Sufnus!

Ich liebe Gedichte, die sich mit Kant und den Folgen befassen, sei es die Fichte-Schelling-Hegel-Folge, sei es die Schopenhauer-Nietzsche-Freud-Folge. Mit den ästhetischen Zentralkörperchen der Zellteilungen Novalis ("Der Geist führt einen ewigen Selbstbeweis) und Wagner (in des Weltatems tönenden Schwall versinken, ertrinken, unbewußt, höchste Lust").

Kant bezieht sich (ohne den beim Zitieren notwendigen Hinweis) auf die Traditionsquelle Aristoteles, Metaphysik Klein-alpha. Besonders in den vier Antinomien.

Ich denke auch an die Fensterlosigkeit der Leibnizischen Monaden, deren Ränder Unendlicheits-Grenzwerte des zellular umschlossenen Bewußtseins "sind". Jedes Bewußtsein enthält die gesamte Welt in sich, aber in verschiedener Klarheit der Individuen. Alle enthalten alles, aber nicht alle so klar wie das all-ein-Seiende, das hen kai pan. So schon beim Originalquell der "Monaden"-Lehre, dem Proklos Diadochos.

grusz, hansz
 

sufnus

Mitglied
Hi Scal & Mondnein!
Eure Kommentare freuen mich sehr, allerdings fürchte ich, dass mich Eure Stichworte sehr schnell aus dem Bereich meines fundierten Halbwissens in das Dickicht meiner Ignoranz führen könnten... ich beschränke mich hier also lieber mal auf das versuchsweise aufsetzen eines besonders klugen Gesichtsausrucks o_O und nicke dazu möglichst würdevoll *nicknick*
Merci & LG!
S.
P.S.:
Aha... ich hab gar nicht gewusst, dass es zu meinen obig eingetippten Zeichen tatsächlich einen "realen" Smiley gibt... nagut.. passt schon...
 



 
Oben Unten