metaphysik klein alpha (rubaiyat)

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]metaphysik klein alpha (verkantet)


warum soll ich mir nicht n lakritz gummi holen
sechs minuten die kräuter melange aus polen
auf der zunge das schwarz zucker weiß der katholen
mit dem speichel verschmelzen dann schluck ichs verstohlen

evangelisch bin ich selbst im traum nie gewesen
außer dann wenn ich kants antinome gelesen
wo unendlichem werden zur rechten die thesen
auf der linken den gott punkt besind und bewesen

der beweis dort entfloß thomas birne scholastisch
aristoteles metaphysik kataphrastisch:
ins unendliche denken heißt hyperphantastisch
hier und jetzt explodieren wie rumpelstelz drastisch

dessen name geheim durch dein denken sich frißt
schuf die welt eben auf diese weise mit list
aktual infinit dich zu wissen: du bist
was der goldbrand im strohstoff der finsternis ist


[ 4][ 4]"Aristoteles, Metaphysik klein alpha (= Buch 2)"
[ 4][ 4] http://12koerbe.de/pan/met-a.htm
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein schwieriges Gedicht und macht Spaß, es zu lesen.
Ich beschääftige mich neben der Literatur auch mit Symmetrien, deshalb vielleicht auch meine Liebe zu festen Formen oder zur Lyrik überhaupt. Dein Gedicht hat überdurchschnittlich viel Symmetrien.

Je vier Reime, Vokale o,e,a,i - dunkel, hell, dunkel, hell

Weiblich, weiblich, männlich, männlich

Du fügst zusätzliche Symmetrien in die Sprache ein, wo sie nicht existierten: bewesen, besind.


Inhaltlich bewegt sich das Gedicht vomm Alltagsbanalen in erhabener Wortwahl hin zum äußerst Abstrakten.

Wortspiel, alles aus einem Wort herausholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Herzlichen Dank, Bernd, und schön, von Dir zu hören bzw. zu lesen.
Was mir beim Schreiben auch Spaß gemacht hat, war die doppelte "Verwendung" des Rumpelstielzchens am Ende: Sowohl sein Sichselbstzerreißen als auch die Fähigkeit, aus Stroh Gold zu spinnen.

Natürlich schreibt keiner Gedichte nur für sich selbst (auch wenn sie erst einmal mit dem Selbstaddressaten beginnen), es ist immer eine Freude, wenn auch andere sie lesen. Danke!

grusz, hansz
 



 
Oben Unten