Milchiger Schleier

Thylda

Mitglied
nur als Hinweis:
hier in den schottischen Highlands steigt die Sonne zur Zeit kaum auf und wandert am Horizont entlang, zu Weihnachten ist es nur 4 Stunden Tag, momentan immerhin noch 7 Stunden ;)
Hell ist es nur um die Mittagszeit und das nur an sonnigen Tagen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Thylda,
es ist ein sehr schönes Bild.
Man siehr es vor sich.
Für unser (deutsches) lyrisches Gefühl sind die Metaphern in Ordnung. In der traditionellen japanischen Version würde es direckt beschrieben.

Sonne kratzt am Horizont
(Metapher des Kratzens)

Bäume tropfen Gold
(Gold tropft hier, wie flüssiger goldgelber Honig, Vergleich zur Sonne.)


Ohne Metaphern wäre es ungefähr (ohne Beachtung von Zeilenlängen):

Nebelschleier
die Sonne steht tief
Sonnenglanz in den Bäumen


Ich habe mit einer Japanologin über die Formen gesprochen. Es gibt dort (in Japan) ähnlichen Streit wie hier.

---

Aber was sind Metaphern?
Fast alle Wörter, nur merkt man es bei einem Teil der Wörter nicht mehr.
 



 
Oben Unten