Minous Kind 1 (gelöscht)

H

HFleiss

Gast
Minous Kind 1

Liebe Inu,

ich habe den langen Text gelesen. Es ist nicht ganz einfach, über so viel Text irgendwas zu sagen. Deshalb nur ganz, ganz
allgemein: Der Anfang müsste meiner Ansicht nach entweder gestrafft werden, oder du müsstest, was du erzählst, in Szenen gestalten. Anfangs hatte ich nämlich den Eindruck, das ist so etwas wie eine Zusammenfassung, stellte dann aber fest, dass es zum Text gehört. Also straffen oder Szenen.

Ein paar nicht ganz ausgearbeitete stilistische Ecken sind mir aufgefallen. Nur zum Beispiel: Warum hast du mehrmals drin "Wie gesagt"? Das benutzt man doch nur, wenn man jemanden die Geschichte erzählt. Aber ein Zuhörer ist doch bis jetzt nicht aufgetaucht. Aber ins Einzelne zu gehen, da müsste ich mir den Text ganz genau vornehmen, ich weiß auch nicht, wann ich das tun könnte.

Gut gefällt mir, aber nur in dieser Passage, als Minou nicht weiterweiß, zum Beispiel, als sie vor der verschlossenen Tür steht, der hastige, sich überschlagende Stil. An den anderen Stellen könntest du getrost ganz im ruhigen Fluss erzählen, da stört mich das Hastige. Beim Lesen dieses gesamten Kapitels hatte ich den Eindruck, Minou überschlägt sich.

Ein paarmal wechselst du von der 3. Person zum Ich. Ich habe den Grund dafür nicht verstanden, und es erschwert das Verständnis beim Lesen.

Ingesamt würde ich sagen, dass das vorliegende Kapitel eine schon ganz gute Rohfassung ist, leider noch nicht mehr. Stellenweise gehst du unheimlich in Einzelheiten, was mir aber nicht immmer begründet erscheint, und stellenweise gehst du mir zu forsch vor. Das ist mein Eindruck nach zweimaligem Lesen.

Gruß
Hanna
 

Inu

Mitglied
Liebe Hanna
Das ist so ziemlich die 100ste Fortsetzung meines Romans, in dem ich mir vornahm, das wundersame Leben Minous von der Kindheit bis zur Bahre zu schildern.

[blue]Ingesamt würde ich sagen, dass das vorliegende Kapitel eine schon ganz gute Rohfassung ist, leider noch nicht mehr. Stellenweise gehst du unheimlich in Einzelheiten, was mir aber nicht immmer begründet erscheint, und stellenweise gehst du mir zu forsch vor.[/blue]
Du hast Recht, es ist erst eine Rohfassung ( obwohl ich den Text auch dieses Kapitels schon ein- oder zweimal überarbeitet habe ) Das forsche Vorgehen ist manchmal der Wunsch, zügig weiter zu kommen, denn ... da ist noch so unheimlich viel zu erzählen und manchmal krieg ich Angst, ich bekomme es nicht mehr ganz gebacken.
[blue]Ein paarmal wechselst du von der 3. Person zum Ich. Ich habe den Grund dafür nicht verstanden, und es erschwert das Verständnis beim Lesen.[/blue]
In diesem ganzen Roman habe ich immer wieder Abschnitte eingefügt, in denen Minou sich am Telefon mit einem Psychiater unterhält. Das fängt dann immer ungefähr so an: Wissen Sie, Herr Dr. Goldberg, i c h habe ...
Die Idee ist vielleicht ungeschickt, wenn alles fertig ist, werde ich überlegen, ob ich das nicht anders lösen kann. Aber in vielen anderen Kapiteln habe ich das auch schon so gemacht.
[blue]Ein paar nicht ganz ausgearbeitete stilistische Ecken sind mir aufgefallen. Nur zum Beispiel: Warum hast du mehrmals drin "Wie gesagt"?[/blue]
Das ist eine schlechte Angewohnheit von mir. Hab es jetzt rausgenommen. Danke

Ich bin sehr beeindruckt, dass Du den Text sogar 2 mal gelesen hast. Ganz lieben Dank dafür und für Deine Einschätzung und Hilfe.

Ein schönes Wochenende Dir
Inu
 



 
Oben Unten