Mir aber schon, Boris (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rudolph

Mitglied
Sollte sich die letzte Zeile nicht wieder mit den ersten beiden reimen?
Ich habe es ein wenig umgebaut.

Einst sollte ein Dichter [strike]in Leimen[/strike] [blue]aus Decker[/blue]
[blue]was reimen[/blue] auf Bobbele Becker [strike]was reimen[/strike].
Er hängte sich rein
doch fiel ihm nichts ein,
so ging ihm der Typ auf den Wecker.

LG Rudolph
 

Label

Mitglied
Einst sollte ein Dichter in Leimen
auf Bobbele Becker was reimen.
Er hängte sich rein
doch fiel ihm nichts ein,
vor allem nicht ohne zu schleimen.

:D
 

Rudolph

Mitglied
Ich habe es nicht übersehen, deshalb möchte ich noch darauf hinweisen:

Im Original reimt sich die letzte Zeile zwar nicht, wie es sein sollte, auf die ersten beiden. Aber Wecker reimt sich auf Becker, und das ist just der Reim, der dem Dichter partout nicht einfallen will. Das ist natürlich besonders witzig.

LG Rudolph
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hier stimme ich Rudolph zu.
Es ist die Pointe.

Eventuell kann man es trotzdem noch ein wenig umbauen, um die Pointe leichter erkennbar zu machen.
 

Label

Mitglied
Eventuell kann man es trotzdem noch ein wenig umbauen, um die Pointe leichter erkennbar zu machen.
so vielleicht?

Einst sollte ein Dichter in Leimen
auf Bobbele Becker was reimen.
Er hängte sich rein
doch fiel ihm nichts ein,
so sehr ging der ihm auf den Wecker.
 
O

orlando

Gast
Was sollte er denn daran umbauen? *staun.
Durch die kuriose Reimtechnik stärkt gareth m. E. doch die Pointe und formt das Gedicht zu einer originellen Limerick-Variation
Besser geht`s nimmer - erlaubt oder nicht. ;)

orlando
 

gareth

Mitglied
Ich hab überhaupt nicht gemerkt,

dass sich hier eine total interessante Diskussion entsponnen hat.
Über das Vorhandensein von "spontanen Leseeindrücken" wird der betroffene Schreiberling selbst offenbar nicht benachrichtigt. Er könnte natürlich auch einfach mal nachsehen :eek:)

Ich hab alles gelesen und war jetzt schon fast auf dem Weg, Labels Vorschlag umzusetzen in der Schlusszeilenform: "So sehr ging ihm der..." (das wäre auch ein guter Schluss, wg dem Binnenreim), als mir Orlando gerade noch in den Arm fiel, also mir virtuell den Stift aus der Hand nahm (um Missverständnisse zu vermeiden) :eek:)

Aber es ist natürlich schon so gedacht und umgesetzt, dass dem Leimener Dichter aus den besagten Gründen eben kein Reim eingefallen ist, was ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen kann.

Danke an Alle fürs Lesen und Kommentieren und natürlich besonderen Dank an Rudolph, der das ja erst mal angezettelt hat :eek:).

gareth
 



 
Oben Unten