Mirabellenallee

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Mirabellenallee

zu Haus bin ich bei mir
bist du schön heute Nacht
wie eine zeichenlos
sich öffnende Frage

Mittagsblumen zählen
nicht die Dekaden
unseres Spurentretens
in denselben Asphalt

wo nie versprochene Taten
rebellischen Fantasien folgen
halten wir einfach uns
aneinander festgefahren

oder schweben Schritttempo
zur Eloquenz
unsere hungrigen Hände
die Früchte tragen


© elke nachtigall
04/2007
 

Perry

Mitglied
Hallo Elke,
einerseits sendet die Mirabellenalle positive Signale aus, vorallem, wenn die Bäumen blühen. Im Gedicht herrscht aber mehr eine gedrückte Stimmung (zeichenlose Fragen, Spurentreten, etc.), sodass sich mir der Zusammenhang nicht recht erschließen will. Einzig die früchtetragenden Hände stimmen etwas hoffnungsfroh.
LG
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
Stimmungsfrage

Im Gedicht herrscht aber mehr eine gedrückte Stimmung (zeichenlose Fragen, Spurentreten, etc.),
Hallo Manfred,

eine Frage ohne (Frage-)Zeichen ist ein Thema, das sich entwickelt aus einem Gedankengang, aus einer Äußerung, in geeigneter Atmosphäre sich (er-)öffnend wie eine Blüte. So ist es gedacht. Einem Menschen dieses Bild zu geben, ist ein großes Kompliment an seine Persönlichkeit.

Da auch das Spurentreten für mich nicht negativ behaftet ist, ich es als Metapher gebrauche für die zahllosen Schritte und Wege, die wir durch unsere Städte ziehen, im Laufe der Jahre (Dekaden), verbunden mit den dazu gehörigen Erlebnissen, ist meine Gedichtstimmung eher heiter als gedrückt.

Einzig das "aneinander festgefahren" mag für manch einen beklemmend wirken. Gemeint ist hier eine Gemeinschaft, die über Jahre fortbesteht und geprägt ist von sowohl standardisierten Mustern aber auch Respekt und Überraschungsmomenten; eigentlich so, wie wir es uns im Miteinander wünschen. Individuell gemeinsam wachsen.

Mirabellenallee scheint mir ein geeigneter Titel; stell Dir vor, wieviel Konfitüre und Sorbet in den Dekaden aus den Früchten zusammenkommt :) ...

Danke fürs Teilen der Gedanken zum Gedicht und Grüße aus einer Straße mit Unnamen (S-Laut-Problematiker kriegen vorm Aussprechen des besagten von mir einen Mundschutz).

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten