Mit besten Grüßen

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Mit besten Grüßen

Mit vierundachtzig, liebe Leute
wird man des Alters fette Beute
zuerst fängt alles harmlos an
dass man sich nichts mehr merken kann
dann kommt man langsam in Gefahr
und weiß nicht mehr, was gestern war
doch was vergangen schon seit Jahren
kann jedermann von uns erfahren
das fällt uns immer wieder ein
es könnte gar nicht besser sein
dann zwickt’s und zwack’s an allen Ecken
und man vergisst, den Leu zu wecken
so lässt uns vieles einfach kalt
bis man bemerkt, man wird ja alt
und überlässt der Jugend dann
das and’re, was man nicht mehr kann.

Fängt es im Kopf noch an zu dreh’n
ist’s um das Gleichgewicht gescheh’n
man stolpert dann ganz auf die Schnelle
selbst über eine Haustürschwelle
spürst deine Sinne leicht entschweben
das hast du nun von deinem Leben
doch auf dem Weg zur Himmelsleiter
geht man doch unverdrossen weiter
bis einer sagt, nun sei mal klug
du bist am Ziel, es ist genug.

Doch plötzlich tönt ein Engelchor
und flüstert tröstend mir ins Ohr
gemach, gemach, du hast noch Zeit
es ist noch lange nicht soweit
denk nur an heute, nicht an morgen
und mach dir keine großen Sorgen
du kannst noch viele schöne Sachen
ganz ohne Hast und Eile machen
bis dass die letzte Klappe fällt.
Wohl dem , der sich daran auch hält.

Zum 84. Geburtstag am 14. Oktober
 
O

orlando

Gast
Lieber Helmut,
zu deinem 84. wünsche ich dir nachträglich alles Gute!
Ich finde es bewunderungswürdig, wie quicklebendig du deinen Alltag gestaltest und wie selbstironisch du mit den kleinen Malessen umzugehen vermagst, die wohl nicht zu vermeiden sind.
Gut, dass es dich hier gibt und gut auch, dass du deine Meinungen mit Mut und Entschlossenheit vertrittst, ohne jemals ausfallend zu werden.
Dafür gehört dir mein voller Respekt. :)

Dein Gedicht ist dir ebenfalls gelungen, insbesondere die letzte Strophe.

Viel Glück weiterhin
orlando
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Orlando,

vielen herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche zu meinem Vierundachtzigsten. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Vielen Dank auch für deine Betrachtung und Bewertung meiner Reimereien, die mir gegenwärtig so einfallen.
Ich hoffe weiterhin auf gute Ideen und Reime.

Bis dahin die besten Grüße

Helmut
 

namibia

Mitglied
Ja, lieber Helmut,

auch von mir unbekannterweise herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Das Gedicht gefiel mir wegen der Lebendigkeit trotz aller Einschränkungen, die das Älterwerden mit sich bringt.

Aber hier sprach für mich jemand, der das Carpe diem tatsächlich zu leben scheint - das finde ich bewundernswert.

Herzliche Grüße

Anna

PS:

Ich bin mir sicher trotz der Jahre,
dass Glück und Liebe - all das Wahre
im Leben auch im Altsein lebt,
denn alt sein gibt es nicht, versteht,
das älter werden, das kann plagen
und trotzdem nicht im Herz zu zagen,
das ist die hohe Kunst, die du geschnallt,
so bist du älter - doch niemals alt.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Anna,

für deine Geburtstagswünsche bedanke ich mich bei dir ganz herzlich. In meinem Gedicht habe ich natürlich mit etwas Distanz auf mich geschaut und auch so geschrieben.
Vielen Dank auch für deine aufmunternden Worte zu meinem Lebensalter und für deine kleine dichterische Ergänzung dazu. Ich versuche, weiterhin an Deck zu sein.

Ganz liebe Grüße und Dank

Helmut
 

anbas

Mitglied
Lieber Helmut,
auch von mir alles Gute nachträglich. Ja, bleib noch weiter an Deck - ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Andreas
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Andreas,

hab auch du vielen Dank für deine Geburtstagswünsche.
Ich werde sicher auch weiterhin an Deck bleiben, so lange es geht.

Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön

Helmut
 

Oben Unten