Mit dem LKW auf dem Dach der Welt (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knychen

Mitglied
Soll ick oda soll ick nich...

Ich hab ne Weile dagesessen und nachgedacht, ob ich was zu der Geschichte sagen will.
Bis auf den einleitenden Absatz übers Wetter, der im weiteren Verlauf nicht wichtig ist, ist handwerklich alles an seinem Platz.
Natürlich satirisch überspitzt.
Manchmal, wenn ich zufällig mit Kollegen zusammen sitze oder stehe, die noch die Kommunikation im real-contact-modus praktizieren, schmeiße ich ganz gerne die Frage nach der beruflich peinlichsten Situation des bisherigen Lebens in die Runde.
Da wäre deine Geschichte für mich sehr gut angesiedelt.
Und jede Geschichte, die gut erzählt wird, ist dann eben auch so passiert.
Fachlich hätte ich natürlich den Kopf geschüttelt ob dieser Naivität und Technikgläubigkeit.
Ne gute alte Karte mit nem Massstab 1:200 000 ( Technik kann ja auch mal ausfallen und dann weiß man nicht mal, wo man ist) hätte das Malheur verhindert.
Aber ich kann mich an meine Anfangsjahre im internationalen Fernverkehr sehr gut erinnern und mir ist so, als wenn ich auch schon in schier unmöglichen Situationen gesteckt habe.
Schönen Gruß aus Berlin.
knychen
 

Trubadix

Mitglied
Hallo Knychen,
Danke für Deinen Kommentar zu meiner Geschichte. Sicherlich weist Du wovon Du sprichst. Aber eines kannste mir glauben, als ich anfing LKW zu fahren, hatte wahrscheinlich noch nicht einmal das Militär Navigationsgeräte. Ich habe mich im Leben fast immer auf gute Karten verlassen, nur eben dieses eine Mal nicht. Da wollte ich der Moderne Vertrauen.
 
A

aligaga

Gast
In den 50ern des vorigen Jahrhunderts gab es ein Wochenmagazin Namens "Rasselbande"; es ging bereits Mitte der 60er in Konkurs. Die Gründe hierfür waren seine (im Vergleich zur "Bravo") kümmerliche Aufmachung und seine bräsigen, todlangweiligen "Reportagen", in denen sich als "Jungreporter" tarnende Grufties mit allerlei Fernreisen beweihräucherten. Es waren diese G'schichterln derart zum Gähnen, dass man sie schon damals nur überblättern konnte.

Den Jahrgang 1957 der "Rasselbande" hab ich (neben ein paar gleich alten Micky-Maus-Hefterln) zum Pläsier meiner Besucher auf dem Lokus in einem Zeitungsständer stecken. Die "Sitzungszeiten" dehnen sich seitdem ganz beträchtlich.

An dieses Magazin musste ich denken, als ich deinen selbstgefälligen Bericht las. Er hätte gut in das damalige, an der eigentlich vorhandenen Klientel völlig vorbei produzierte Magazin gepasst - bis auf das lumpige Trinkgeld, das der Herrenfahrer für den ganzen Tross übrig hatte. Ein "Jungreporter" von der "Rasselbande" hätte damals schon gewusst, dass ein Traktor in den spanischen Bergen was recht Teures ist und dass die Kaskoversicherung so was abdeckt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Das ist keine Kurzgeschichte, @Trubadix, sondern ein recht uninspiriert und ungeschickt ausgeschmückter Unfallbericht, der m. E. bestenfalls ins "Tagebuch" abgelegt gehörte.

Und dann vielleicht noch was: Das Forum lebt von der Interaktion. Nur immer den eigenen Käse posten geht gar nicht. Wenn du künftig Response möchtest, dann müsstest du "am Leben der Anderen" wohl ein wenig mehr teilnehmen als bisher!

Gruß

aligaga
 

Trubadix

Mitglied
Mit dem LKW auf dem Dach der Welt

Ich finde diese Diskrepanzen in den Meinungen der Leser einfach sensationell. Da bekomme ich auf FB. die tollsten Rückmeldungen und nur weiter so. Hingegen werden meine Werke hier von den großen der Literatur zur Kloliteratur zusammen geschrumpft. Damit ist ja alles gesagt, anscheinend fehlt es an der Erkenntnis, das hier Jemand bemüht ist, in die Welt der Schriftsteller einzutauchen. Eigentlich schade.
 

Wipfel

Mitglied
Reisebericht. Das ist ein feiner Reisebericht. Diese literarische Gattung fehlt in diesem Forum. Genauso wie die Gattung Theatertexte.

Daher mein konstruktiver Vorschlag an die Admins: denkt mal darüber nach, diese einzurichten.

Grüße von wipfel.

PS zum Text: spannend beschrieben, sauber von der Technik - was will ich da meckern? Gern gelesen.
 

knychen

Mitglied
irrtum?

Bist du eigentlich sicher, dass du Andorra und die Sierra Nevada glaubhaft in die gleiche Gegend packen kannst?
knychen
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Trubadix,

ist das hier authentisch? Dann gehört es ins Tagebuch. Der Text gleicht einem James Bond für Arme, dramatisch anmutende Erlebnisse lieblos und schnell heruntergeschrieben. Besonders ärgerlich die verharmlosende Darstellung von Alkohl am Steuer - ein Skandal für einen Berufskraftfahrer! Mich zieht nichts in diese Geschichte hinein, alles wirkt merkwürdig steril. Da müsstest du noch eine Menge feilen, bevor es eine überzeugende Kurzgeschichte wird.

Der einleitende Absatz ist überflüssig, bitte entfernen.

Texte werden grundsätzlich verschieden aufgenommen, also nicht über Reaktionen wundern.
:)

LG DS
 

Trubadix

Mitglied
Mit dem LKW auf dem Dach der Welt

Danke Knychen, bin Deinen Gedanken gefolgt und habe den ersten Satz entfernt. Nicht verzagen Knychen fragen!

Liebe Grüße Harry C. Schneider
 
A

aligaga

Gast
anscheinend fehlt es an der Erkenntnis, das hier Jemand bemüht ist, in die Welt der Schriftsteller einzutauchen. Eigentlich schade.
Niemand hindert dich daran, @Trubadix, dies zu tun. Es fragt sich nur, wie man das wohl am geschicktesten anstellt. Per elegantem Kopfsprung, mit einem Bauchplatscher oder mit einer A...bombe?

Ich rate zum eleganten Kopfsprung. Mit einiger Übung bringt den fast jeder hin!

Gruß

aligaga
 

Trubadix

Mitglied
Mit dem LKW auf dem Dach der Welt

Aligaga Er war ständig bemüht sich zu verbessern. Hoffen wir einmal es gelingt Ihm, bevor der Deckel über Ihn zufällt.
LG. H.C.S.
 

Wipfel

Mitglied
Hallo Doc,

Besonders ärgerlich die verharmlosende Darstellung von Alkohl am Steuer - ein Skandal für einen Berufskraftfahrer!
Was in der Geschichte ist da verharmlost? Der Prot stellt sein Auto ab, geht Essen, kommt zurück und schläft im abgestellten Track, in seiner Schlafkabine seinen Rausch (von einer Flasche Wein) aus. Wo soll er denn hin, wenn nicht in seine Kabine. Ich lese nichts davon, dass er mit dem Track unter Alc gefahren ist.

Grüße von Wipfel
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Trubadix:

Bitte folgenden Absatz entfernen:
Hallo Freunde der Leselupe.
Erst jetzt habe ich die Sparte Kurzgeschichten bei Euch gefunden und bin der Meinung das meine Geschichten hier noch besser untergebracht sind. LG. Harry C. Schneider

Mit dem LKW auf dem Dach der Welt.

Wipfel:

. Dann ein gutes Drei-Gänge-Menü zum kleinen Preis, zu dem ich so nach und nach einen Liter Vino Tinto a la Casa schlürfte, leicht verdünnt mit Gasiosa. Im Lokal hatte ich noch nichts gemerkt. Hätte ich mich auf Mineralwasser beschränken sollen? Es haute mir fast die Beine weg, als ich zurück auf der Straße in die frische Luft geriet. Alles schien gedämmt, ich fühlte mich leicht. Ich verdrängte den Rotwein und schob es aufs Essen. Noch ein Glücksfall, dass ich einen ganzen Tag Zeit hatte, meinen Rausch auszuschlafen. Morgen ist ein neuer Tag, und dann ist auch sicher die Watte wieder aus meinen Ohren.


Zum Glück hatte er am nächsten Tag frei. Was hätte er gemacht, wenn nicht?! Kommt komisch rüber.

Auf die Flasche Rotwein verzichtete ich heute allerdings, ihr Konsum passte nicht zum Lenken eines Lkw.
Das ist ja wohl selbstverständlich. Das hier so zu lesen ist in meinen Augen verharmlosend.
 

Trubadix

Mitglied
Ich muss auf alle Fälle etwas zum Alkohol Konsum am Steuer sagen. Niemals habe ich in meinem Leben auch nur einen Kilometer unter Alkohol Einfluss gefahren. Ich verstehe auch nicht, wie man dergleichen in meinen Bericht hinein interpretieren kann. Aber wer suchet, findet auch in der klarsten Suppe noch Haare.
Danke für Eure Kommentare. Harry C. Schneider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten