Mit den Kindern

Tula

Mitglied
Hallo Anna
Form und Inhalt!, die passen hier mMn nicht sehr gut zusammen. Der pointierte kurze dritte Vers in jeder Strophe eignet sich eher für komische Lyrik, bei der mit diesem (Vers) eine besondere Wirkung erziehlt wird. Hier hältst du das in S1 ohnehin nicht ein. Und der dritte Vers hat eben nur schwache Wirkung, er bildet keinen Kontrast, weder komisch noch anderweitig.
Dann holpert es metrisch gesehen. Jambus oder Trochäus, da musst du dich entscheiden, gerade weil du hier ein Schema verwendest, das gewissermaßen einer festen Form entspricht.

Zunächst vielleicht überdenken: wie soll das Gedicht auf den Leser wirken? Form auswählen, einschließlich ungereimt. Was passt am besten zur Absicht?

LG
Tula
 

Anna Czapka

Mitglied
Lieber Tula, vielen Dank für Deine ausführliche, konstruktive Kritik.
Es ist tatsächlich so, dass ich sehr instinktiv schreibe und meine Texte bislang nie überarbeitet habe.
Ich denke, ich wollte einmal ein Gefühl dafür bekommen, welche RM es überhaupt gibt da ich bislang nur für mich alleine schrieb. In Zukunft sollte ich mich mit den Regeln der Dichtkunst tatsächlich einmal auseinandersetzen.
Merci und frohe Ostern!! Anna
 



 
Oben Unten