Mit und ohne Behinderung.. Kreativ bleibt Kreativ

Gleichstellung Menschen mit Behinderung
Kinder/Jungendliche/junge Erwachsene


Kreativ bleibt kreativ. Lass dich nicht aufhalten!

Wie oft beobachtet man ein Kind, wie es hoch konzentriert mit einem Stift auf Papier kritzelt?
Wie oft sieht man Jugendliche im Hausaufgabenheft, geistesabwesend herumdaddeln. Mit knalligen Pink, Gelb, Lila, Schwarz...Kuli, Bleistift, Kohle, Buntstift.... Usw usw usw...
Hast du schon mal Kreidemalerein auf Gehwegen bewundert? Einen fliegenden Wal, Mama, Papa, Hund und Katz....
Eine Blumenwiese mit einem geometrisch, augenscheinlich motorisierenden Schmetterling?
Ein Pferd, welches auf den ersten Blick aussieht als sei es ein Lamafroschtigergiraffenmix...
Das Teeniemädchen, dass ihren ersten Liebeskummer wegmalt, ein Schuljunge der ein Motorrad zeichnet, weil er Rennfahrer werden will.
Fantasie,Wünsche, Ziele, Emotionen, Perspektiven, Traumas, Verarbeitung... All das versteckt sich in Kunst.

Wieso belächeln soviele die bildenden Künste?

Wer hat wohl das nette Motiv auf deinem Tshirt erschaffen...?
Wer den Text in deinem Lieblingsbuch?
Weshalb denken einige, dass Farben absolut irrelevant sind?

Ein für dich perfekter Blumenstrauß benötigt keine Kreativität? Ist doch *MAL EBEN* gemacht.
Wenn es so einfach ist, weshalb bist du kein Florist?
Eine wand malern, geht ja fix?
Wieso bist du kein Maler?
Dein Esszimmer wirkt kahl, bis einige Bilder an der wand sind.... Poster... Regale.... Möbel..
Richtig? Wieso denn nur?

Kreativköpfe finden sich in so vielen Winkeln der Welt, in so vielen Branchen, Situationen.

Ob Unterwasserwelt, Winnie Poo, Cars, Prinzessinnen, Tiger, Haie, Fantasiewelten...
Meine Kinder hatten nie Limitationen, wenn es um die weißen Wände in ihren Zimmern ging.
Ja gut... Außer Ideen wie komplette Glitzer Wände mit zusätzlichen Spiegeln oder echte Bäume in die Wand pflanzen...

Berufe, Studiengänge, Weiterbildungen, Seminare im Kunstbereich werden oft belächelt.
Was mich widerholt durch eine reale Situation mal wieder sehr betroffen hat, ist die Ignoranz von manchen gegenüber Menschen mit Behinderung und Künstlern.
Wie viele wissen, hat es die MS nicht leicht mit mir. Ich versuche mich stets weiterzubilden und meine tüttelige und teils eingeschränkte Gesundheit erfordern eben eine andere Herangehensweise.
Meine Defizite sind nicht immer sichtbar. Aber sie sind da.
Man lernt sich so zu verhalten, wie es die Gesellschaft für richtig hält. Korrekt?
Weil DAS war schon immer so. IHR habt das so gemacht...... Anders ist für *solche* ein rotes Tuch.

Huch..... ROT=Farbe ( Scherz am Rande)
Ich musste lernen wie ich meine wenige Energie effizient FÜR MICH aufteilen kann.
Ob Zuhause, im Studio, emotional, normale Alltagsaufgaben..
Das Studio war wegen einer Weiterbildung geschlossen.
Kundschaft kam wenige Tage später ins Studio und fragte ob ich denn wieder da wäre...
(es wurde persönlich mit mir geredet) Jaaaaa ich bin hier...
Folgend kam der Satz:
"Mit was haste dich denn weitergebildet...
"singen und klatschen?", mit einem herablassenden Grinsen und ignorantem Blick.

Jaaaa auch Tätowierer bilden sich weiter. Manche... Ich meine zu behaupten die meisten, waren sogar in richtigen stabilen Gebäuden... Ich glaub man nennt diese "Schulen".
Und andere können tatsächlich lesen und schreiben.
*Schulterklopfer*
Haben Familie und keinerlei Vorstrafenregister.

-fränkischer Gedanke
Ja legg.... Sachen gibts.... Waaaaaaaahnsinn.

Eine weitere Situation :

2 Mädchen knien auf dem Gehweg und zaubern mit Kreide, lachen und gackernd bunte Bildchen.
Ich lausche...
"meine Mama hat gesagt, dass es ok ist weil wir haben eine Waschmaschine".
Sie lacht während sie versucht sich Kreide von der Jacke und ihrer kleinen Nasenspitze zu rubbeln.
Das andere Mädchen murmelt vor sich hin...
"und daaaaaaaaaaaaaaas wird mal mein Haus, weil der Opa hat gesagt ich kann mal eins selber bauen und Türkise Wande machen, jaaaaaa."
Das hat mein Opa gesagt.

~ich beobachtete die Beiden, sie bemerkten mich und riefen beide *HALLOOOO! *
Ich kniete mich dazu und lobte ihre Kunstwerke.
Beide berichteten, dass das echt anstrengend ist...aber die Mama hat kein so großes Papier, im Flur darf sie nicht mehr malen... Da gibbet Ärger mit Papa, weil der Malereimann echt teuer ist.
Zu goldig den Beiden zu lauschen... eine der Beiden will mal Mallehrerin werden und die andere junge Dame Prinzessin und Hausbauerin. Jawohl!

Die zukünftige Mallehrerin sagte mir, dass es im Kindergarten viel zu wenig Glitzer gibt zum malen.

~"Wie schade, dann ändere das doch, antwortete ich."
Sie grinste breit... Sah auf meine Tattoos und meinte: du bist ja auch vollgemalt. Das ist sooooo schön. Magst du auch Glitzer?
~ "Ich liebe Glitzer, aber ich kenne niemanden der viel mit Glitzer malt. Das ist sehr schade."
Babbelte ich vor mich hin, während ich mit Kreide eine Katze auf den Gehweg zauberte...

Sie sah mich mit großen Augen an.
"Ja dann male ich dir viel Glitzer wenn ich groß bin."

Ihre Antwort : Das kann ich, irgendwann mache ich das, weil ICH DAS WILL.

Die leuchtenden Augen der Beiden und die Motivation etwas zu verändern. Mit Kunst..
Bringt mich auch jetzt zum schmunzeln...
So war ich selbst mal.
*Geht nicht, gibts nicht! *
Manchmal mit und manchmal ohne Umwege.

Wieso meinen andere besser zu wissen was richtig für einen selbst ist?
Oder weil man malert, bastelt, musiziert... Dass man *NICHTS* erreichen kann?


Es sind die Kreativköpfe, Andersdenker, besonderen Menschen, Empathen die Dinge verändern.
Nicht Die die stur mit dem Strom schwimmen, herablassend andere belächeln, unzufrieden ihren Alltag schaffen bis Sie irgendwann mit Reue auf dem Sterbebett liegen.
Es sind die Kinder, die lernen dürfen das persönliche Grenzen da sind um Sie zu überschreiten. Auszuprobieren, zu lernen etwas anders zu machen, SICH SELBST zu aktzeptieren und zu lieben wie man ist.
Nicht wie ANDERE meinen, wie man zu sein hat.

Wenn Kinder und Jugendliche Träume haben... Unterstützt Sie!
Gedanken werden zu Träumen, Träume werden zu Zielen.
Manchmal wirft man etwas über Board, weil man merkt, dass es nichts war. Probiert etwas anderes... Probiert ES anders.
Das ist kein Versagen, keine Unsicherheit.
Es gibt keine Niederlagen, wenn man sein Ziel verfolgt.
Manche Dinge funktionieren... Und wenns nicht passt, wirds eben nochmal angefasst.

So... Halt anders.


Niemand sollte Kids/Jugendlichen mit und ohne Behinderung irgendwelche Limitationen auflegen, NUR weil sie der Meinung sind, dass jemand sowas nicht schafft oder es nicht in die Gesellschaft passt.
Wenn jemand sagt:
das geht nicht
-das kannst du nicht
-das war schon immer so, also muss es so bleiben...

Hört nicht darauf. Das sind deren Grenzen nicht eure.

Irgendwann gab es mal jemanden der sagte:

Hey, du wirst nie mehr aus dem Rollstuhl kommen, du bist zu behindert.


Ich bin behindert.. Und stolz drauf.
Meine Behinderung ist deren Problem, nicht meins.


*ich grüße watschelnd mit erhobenen Mittelfinger.
 



 
Oben Unten