Möven im Nebel

hermannknehr

Mitglied
Weiß liegt der Nebel auf den Matten
und scheint sich mit dem Dunst zu mischen,
der auf dem See ruht und im Schatten
der fahle Bäume, die dazwischen

wie Riesen stehen, starr und eigen,
bedrohlich wie in einem Traum;
ein Möwenschwarm steigt aus den Zweigen
und kreist aufkreischend in den Raum.

Mit ihren weiten Schwingen gleiten
sie schwerelos über die weiten
Gefilde, weiß bedeckt mit Schnee.

Der Flug, der ihre Flügel weitet,
mit einem großen Bogen breitet
er eine Kuppel übern See.
 
A

aligaga

Gast
So schön sich das auch anhören mag, o @herrmann - was zu viel ist, ist zu viel.

Nicht nur, dass es hier gleich zwei verschiedene "Nebel" geben soll (den über den "Matten" und den auf dem Wasser), und dass die Bäume mitten im Nebel Schatten werfen - hier sitzen die Möwen in den Bäumen, was sie, wie jeder weiß, weder können noch tun. Sie besitzen waschechte Schwimmfüße. Dafür haben sie keine "weiten Schwingen". Die hätten der Adler, der Reiher und der Albatros.

Dass man Möwen mitten im Nebel fliegen sehen könnte, ist ein Gerücht - bei so schlechter Sicht sind sie für gewöhnlich gar nicht unterwegs, und wenn doch, dann sieht man sie erst kurz vor dem Zusammenprall.

Auch die "Kuppel" über dem See ist nur ganz schwer vorstellbar. War da nicht vorher der "Dunst", der sich mit den anderweitigen Nebeln mischte? Und warum sollten die Möwen über für sie völlig uninteressanten Schneefeldern kreisen? Das tun sie über frisch gepflügten Äckern, über Müllkippen oder über dem Wasser. Sie sind ja nicht dumm!

TTip: plausibilisieren! Die Beleuchtung korrigieren, eine günstigere Vogelart wählen (z. B. Krähen, die hört und sieht man besser, wenn sie tatsächlich aus den Bäumen kommen), und nicht so viel im Nebel herumstochern. Weinger ist da oft mehr!

Heiter

aliugaga
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo aligaga,
Tja, ich habe es genau so erlebt, am Tegernsee. Tut mir leid, es waren Möven, die hier von den Baumkronen aufgescheucht wurden. Wie sie sich dort festgehalten haben, weiß ich nun wirklich nicht. Die alten Parkbäume stehen tatsächlich dicht am Wasser und bei schräg einfallenden Licht am frühen Morgen werfen sie auch im Nebel schatten. Der Gleitflug des Möven-schwarms über den See machte auf mich den Eindruck einer weißen Kuppel.
Vielleicht ist das Ganze ja ein bisschen schwülstig geschrieben, aber alles gleich in Frage zu stellen ist billig.
Hermann
 
A

aligaga

Gast
Tja, ich habe es genau so erlebt, am Tegernsee.
Ui jegerl, @hermann - mit dem Tegernsee und seinen drei Möwen komm @ali besser nicht.

Am Ufer des Tegernsees gibt's keine "Matten", sondern eine Bausünde neben der anderen, die an der dampfenden, stinkenden Ringstraße liegen, wo sich die Münchner im Dauerstau aneinander vorbeidrücken. Die letzten Großbaustellen waren (nach der neuen Spielbank in Wiessee) die Käferschänke in Kaltenbrunn, die Abfüllstation der Herzoglichen Brauerei Tegernsee und der REWE-Markt in Gmund.

Die einzige "Matte", die man im Tegernseer Tal stehend ausmachen könnte, wäre der Sonnenbichl-Hang in Wiessee - eine im Winter beleuchtete, künstlich beschneite und entsetzlich plattgewalzte Schi-Abfahrt.

Was "billig" daran sein sollte, sich ausführlich mit deinem Text zu beschäftigen und festzustellen, welche Fehler er aufweist, musst du @ali nicht erklären. Es ist ihm nicht wichtig.

Lass die Tegernseer Möwen in Tannen horsten, über imaginären Matten kreisen, Bäume mitten im Nebel Schatten werfen und Nebel mitsamt weiß verschneiten "Matten" eine Kulisse abgeben, in der sich diese Vogerln messerscharf ausmachen lassen - vielleicht findest du ja jemanden, der diese sonderbare Melange goutiert.

@Ali lacht sich jedenphalls scheckig darüber.

aligaga
 
A

aligaga

Gast
Na, dann lach´ Dich mal scheckig! Wenn Dir sonst nichts besseres einfällt
.@Ali ist, bevor er sich scheckig lachte, eine ganzen Menge auf- und eingefallen. Er hat sich sehr ausführlich und keineswegs unkundig mit deinem Text beschäftigt.

Ist das nicht schön?

Bestimmt kommen jetzt noch ganz, ganz, ganz viele andere, die ebenso viel Zeit und Wissen aufwenden, um dich nach vorn zu bringen.

@Ali wünscht dir viel Freude und Glück dabei!

Quietschvergnügt

aligaga
 

hermannknehr

Mitglied
Weiß liegt der Nebel auf den Matten
und scheint sich mit dem Dunst zu mischen,
der auf dem See ruht und im Schatten
der fahlen Bäume, die dazwischen

wie Riesen stehen, starr und eigen,
bedrohlich wie in einem Traum;
ein Möwenschwarm steigt aus den Zweigen
und kreist aufkreischend in den Raum.

Mit ihren weiten Schwingen gleiten
sie schwerelos über die weiten
Gefilde, weiß bedeckt mit Schnee.

Der Flug, der ihre Flügel weitet,
mit einem großen Bogen breitet
er eine Kuppel übern See.
 



 
Oben Unten