Möwendesaster

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

anbas

Mitglied
Möwendesaster

Möwen lärmen
Wenn sie schwärmen
Jeder Kutter
Sorgt für Futter
Klau'n mein Eis
Machen Scheiß
Mütze getroffen
Kreischendes Zoffen

Ständig dies Lärmen
Seh' sie nun schwärmen
Raus auf das Meer
Tönt von weit her
Erst noch ihr Schrei
Dann ist's vorbei
Jedoch irgendwann
Fängt's wieder neu an

Möwen lärmen
Wenn sie schwärmen
Klau'n mein Eis
Machen Scheiß
Mütze getroffen
Kreischendes Zoffen
Jeder Kutter
Sorgt für Futter

Raus auf das Meer
Tönt von weit her
Erst noch ihr Schrei
Dann ist's vorbei
Jedoch irgendwann
Fängt's wieder neu an
Seh' sie nun schwärmen
Ständig dies Lärmen

Jeder Kutter
Sorgt für Futter
Raus auf das Meer
Tönt von weit her
Möwen lärmen
Wenn sie schwärmen
Erst noch ihr Schrei
Dann ist's vorbei

Jedoch irgendwann
Fängt's wieder neu an
Seh' sie nun schwärmen
Ständig dies Lärmen
Mütze getroffen
Kreischendes Zoffen
Klau'n mein Eis
Machen Scheiß
 

sufnus

Mitglied
Hi anbas!
Das ließe sich bestimmt wunderbar zu einem Kinderlied vertonen! Dabei könnte man die Permutation der Zeilen sehr schön auch in der musikalischen Permutation zum Klingen bringen. :) Wär auch ein cooler Kanon.
Im mündlichen Vortrag stolpere ich noch ein bisschen über die das metrische Schema brechenden Zeilen "jedoch irgendwann / fängt's wieder neu an", aber in einer Vertonung ergibt dieser Bruch wahrscheinlich sogar durchaus Sinn.
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich mag das sehr, lieber Andreas,

auch, wenn ich es fast eine Spur zu lang und eine Wiederholung zu viel finde. sufnus Gedanke, es als Kinderlied zu lesen, - auch dieser verspielten Freude wegen, die dein Gedicht aus jeder Pore verströmt - finde ich aber goldrichtig und dann passt es, wie es ist, goldrichtig.

Vielleicht wäre ein Zeilenabstand vor der "jedoch irgendwann"-Passage ein Mittel, den Bruch im metrischen Schema (den ich hier aber als Auftakt für den Refrain genau richtig finde) für den Lesefluss weniger überraschend zu gestalten.

Ständig dies Lärmen
Das "dies" entfernt sich meinem Empfinden nach kurz ein wenig von den Möwen, weil zu allgemein. Warum nicht "ihr Lärmen"?
Aber das ist jetzt schon Mäkeln auf höchstem Niveau. Dein Gedicht hat mir ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert und viel Freude gemacht. Das kann ich gerade gut gebrauchen (die Magen-Darm-Grippe hat mich voll erwischt). Danke dafür! Definitiv das Gegenteil eines Desasters, dein Gedicht!!!!

LG,
Claudia
 

anbas

Mitglied
Moin sufnus,


dieser Text als Kinderlied? Ist das nicht ein zu gewagtes Unterfangen in unserer so politisch korrekten Zeit? Immerhin kommt das "Sch-Wort" darin vor ;).
Da ich selber auch Lieder schreibe, werde ich mir den Gedanken dennoch mal durch den Kopf gehen lassen.

Was die "jedoch-Passage" angeht, gebe ich Dir Recht. Eine Änderung in "Doch irgendwann / fängt es neu an" wäre auch eine Möglichkeit, damit würde aber die Aussage leicht verändert werden (bei der aktuellen Variante schwingt noch eine Spur von genervt-sein mit, und ich weiß noch nicht, ob ich darauf verzichten will.



Hallo Claudia,

schön, dass Dir dieses Gedicht gefällt. Zu der Lied-Idee habe ich in meiner Antwort zu dem Kommentar von sufnus schon was gesagt.

Was die Länge und die Wiederholungen betrifft, kann ich Deinen (kleinen) Einwand nachvollziehen. Beim Lesen hatte ich allerdings stets den Eindruck, dass es genauso rund ist. Allerdings hatte ich überlegt, dieses Gedicht vielleicht doch besser im "Experimentierkasten" zu posten.

Die Idee mit dem Zeilenabstand werde ich mir noch weiter durch den Kopf gehen lassen.

Deinen Vorschlag "dies" durch "ihr" zu ersetzen, gefiel mir im ersten Moment ganz gut. Doch dann merkte ich, dass dadurch - ähnlich wie bei meiner Überlegung bezüglich der "jedoch-Passage" etwas "Würze" verloren geht. - Aber vielleicht sind wir hier wirklich im Bereich der "Geschmacksache" ;).


Ich Danke Euch ganz herzlich für Eure Rückmeldungen, und Dir, Claudia, auch für die Sternchen.


Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Lieber Andreas,

Dein Gedicht steht schon im richtigen Forum, aber wenn ich es singen möchte, müsste es so heißen:

Möwen lärmen
Wenn sie schwärmen
Jeder Kutter
Sorgt für Futter
Klau'n mein Eis
Machen Scheiß
Mütz' getroffen
Kreischen, zoffen


Für große Kinder lustig zu sprechen, für kleinere weniger, wegen dem Sch..wort, das diese ja besonders lieben.

Sehr gern gelesen.
Liebe Grüße
Monika
 

petrasmiles

Mitglied
Ein schöner Text,

mehr Schlaues als meine Vorredner*innen schon gesagt haben, fällt mir nicht ein.
(Allenfalls, dass ich Möwen nicht mag, und trotzdem: ein Möwenschrei genügt und ich bin am Meer - gedanklich; vielleicht liebe ich Möwen auch?)

Liebe Grüße
Petra
 

sufnus

Mitglied
Aber gerade, weil kleine Kinder ein inniges und unverkrampftes Verhältnis zur Scheiße haben (einem wie ich finde für die Deutsche Sprache und Sprachhandhabung besonders typischem Wort) bietet sich das doch besonders gut für ein Kinderlied an. :)
Eines meiner vielen Lieblingsgedichte ist ja Enzensbergers berühmtes Gedicht "Die Scheiße" - das würde ich jetzt nicht für kleine Kinder rezitieren, vor allem wegen der für diese Zielgruppe langweiligen Passage über den US-Präsidenten und vielleicht auch aus Sorge, bei einem seeehr kleinen Kind könnte eine Stelle des Gedichts allzustarke gustatorische Neugier entfachen. Aber bei etwas größeren Kindern, so ab 9-10 Jahren, feiere ich mit diesem Gedicht immer große Erfolge und mache auf Lyrik neugierig. Was will man mehr? :)
LG!
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied
sufnus, ich schrieb ja, für größere Kinder. Kleine Wichte bringen es fertig, freudestrahlend zu erzählen, die Mama habe Scheiße gesungen.

Liebe Grüße
molly
 

anbas

Mitglied
Liebe Monika,

ich freue mich, dass Dir dieses Gedicht - bei dem ich länger überlegt habe, ob ich es überhaupt posten soll - so gefällt.

Wie sufnus schon hinsichtlich einer anderen Stelle schrieb, kann man bei Liedern durchaus metrische Abweichungen besser einbinden, wenn man die Melodie entsprechend anpasst.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Sternchen!



Hallo Petra,

auch an Dich meinen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Möwen mag ich, wenn ich sie über dem Meer fliegen sehe, oder sie am Strand herumlaufen. Direkt über mir oder mich beim Essen beobachtend sind sie mir nicht so sympatisch ;).



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten