Mohn

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
Hallo Mistral,

ich bin der Magie bzw. dem Suchtpotential deines Textes gern gefolgt.
Mohnblüten gehören zu den auffälligsten, aber auch zartesten Blüten und sind für mich mehr ein Symbol für die Liebe als Rosen. :)
Gern Gelesen und LG
Manfred
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo Manfred,
herzlichen Dank für deinen Kommentar - also "Suchtpotential deines Textes ..." hört sich genial an. Ich freu mich über solche Worte. Dass du mit Mohn ein Symbol der Liebe verbindest, finde ich erst recht schön. Sehr vergänglich sind die Mohnblüten. Und Trotzdem - man kann darin versinken, im Anblick der Blüte, in der Liebe und allem, was dazu gehört - wie auch immer :).
LG
MG
 

Lord Nelson

Mitglied
Hi Mistral,

ich liebe sie auch, die Mohnblumen. Sind wunderschöne Zeilen, der Schlusssatz einfach genial.

Doch nebst einem literarisch interessierten habe ich auch ein botanisch geschultes Auge. Zunächst stutzte ich beim "blättrig gefiedert", meinte es müsse eigentlich "federig beblättert" heißen - aber deine Version hat natürlich mehr Charme.

Was die charakteristischen Knitter im Blütenkleid anbelangt, werden die bereits in der ersten Zeile angemessen gewürdigt. Ist die Blüte erst geöffnet, müsste es imho heißen "gesäumt von seidigem Rot" statt "knittrigem Rot" - jedenfalls wenn vom Türkenmohn, Papaver orientalis, die Rede ist. Für den Klatschmohn will ich es mal lieber nicht behaupten, der ist mir weniger vertraut.

Viele Grüße
Lord Nelson
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo Lord Nelson,

danke für die Beschäftigung mit meinem Text.
Es war ein Versuch, einmal aus einem kleinen Detail - einer einzelnen Blüte - einen halbwegs vernünftigen Text zu machen.
Der Gartenmohn wächst in meinem Garten und ich stehe jedes Jahr staunend davor.
Es sind große, imposante Blüten. Dass die Pflanzen ihre Blütenblätter "glattstreichen", konnte ich noch nicht beobachten. Ich hab sie knittrig in Erinnerung. Leider kann ich kein Foto hochladen. Es gibt ja so viele verschiedene Arten.
Mit der Beschreibung der Blätter am Stängel hatte ich keine bessere Idee. Leider.

Wenigstens an dem letzten Satz fandest du Gefallen. Das tröstet mich.

LG
MG
 
Hallo Mistralgitter,

ich bin zwar kein Botaniker...dennoch gefällt mir dein Stimmungsbild sehr gut. Ein "zeitgemäßes" krönst statt krönest hätte mir wohl besser gefallen...aber dies soll mein Lob nicht schmälern.

Gruß, A.D.
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo A.D.
danke für deine Rückmeldung.
Ich denke mal, dass ich in Anlehnung an "kündest" das "krönest" so gedacht hab. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn daraus ein "krönst" wird. Es liest sich "moderner", wenn es auch nicht so weich daherkommt. Aber da es sich nicht um eine bedeutsamen Text handelt, ist alles möglich ... auch eventuell eine Neufassung.
LG
MG
 
Hallo Mistralgitter,

wegen mir bitte keine Neufassung...denn ob krönest oder krönst...es ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
In erster Linie musst Du dich damit wohlfühlen.

Gruß,A.D.
 

Mistralgitter

Mitglied
Neufassung ist schon in Arbeit ;-).
Das kommt bei mir recht häufig vor - nach einer gewissen Zeit sieht man manches, was man bei der Erstfassung versäumt hatte oder besser machen könnte.
Dazu bin ich ja in diesem Forum - nicht, dass man mich bewundert (naja, das auch *schmunzel*), sondern um Anregungen zur Weiterarbeit zu erhalten. Entweder durch die Kommentare oder durch die Texte anderer.
LG
MG
 



 
Oben Unten