moloch (gelöscht)

jon

Mitglied
Teammitglied
Ganz nett, recht flüssig lesbar nur irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ein Fragment vor mir zu haben…

Davon abgesehen:

****Ralf machte einen blöden Witz.
„ Schätze, dass uns nur noch eins übrig bleibt. Einer muss reingehen und den Knaben beruhigen. Wir werden so nicht mit ihm fertig. Er wird sich bald durchgebrannt haben und dann tanzt die Feuerwehr an. Mit den Zeitungsfritzen im Schlepptau. Ich weiß, dass wir das am wenigsten gebrauchen können. “
––––Was ist daran witzig?

****Jeder von uns war dreimal vereidigt worden, und wer trotzdem was in der Öffentlichkeit ausplauderte, lief Gefahr, für immer von der Bühne verschwinden zu müssen.
–––-Das bedeutet: „...der wird zum Rücktritt/Ausscheiden aus der Einheit gezwungen“. Du meinst doch aber sicher: "...der wird (mund)tot gemacht." Das schreibt man aber : „...wer trotzdem was in der Öffentlichkeit ausplauderte, lief Gefahr, für immer von der Bühne verschwinden.“ Denk ich.
 

Andrea

Mitglied
Irgendwie werde ich mit dem Text nicht ganz glücklich. Er hat viele gute Ansätze, aber dann wieder stolpere ich über eine Menge Stellen.

Am Anfang werden die Informationen etwas unglücklich gegeben. Immer wieder ist von Extraterrestrischen und Androiden die Reden - könnte man das nicht vereinheitlichen? Oder einmal eine komplexere Definition geben?
Auch "Die sahen rein äußerlich so aus wie wir, hatten es aber faustdick hinter beziehungsweise zwischen den Ohren." oder "Sehr gefährlich, aber wir hatten rasch ein Mittel entdeckt, die Brüder zumindest vorübergehend lahm zu legen." passen nicht ganz. Die Formulierungen schreiben eigentlich nicht Präsens bzw. Perfekt, denn es sind ja allgemeine Informationen. Dann paßt das Tempus aber nicht zum Rest..

Den Witz habe ich auch nicht verstanden, und der Dialog wirkt holzig. Mal duzt der Erzähler Horst, dann siezt er ihn wieder. Die Abfolge ist nicht flüssig, und die Formulierungen sind altbekannt. Außerdem kommt das Ende recht unmotiviert daher.

Der Erzählstil gefällt mir gut, aber ich bleibe immer wieder hängen, was sehr schade ist..
 



 
Oben Unten