Momentaufnahmen 07/2016

2,30 Stern(e) 6 Bewertungen

anbas

Mitglied
momentaufnahme 07/2016

staatschefs tragen trauer
und übersenden beileidsbekundungen
bald schon im wochentakt

trostlose wortblasen umhüllen
fassungslosigkeit und verzweiflung
doch was kann man jetzt auch noch sagen

konsequentes handeln wird gefordert
der zusammenhalt beschworen
und neue alte lippenbekenntnisse
zu fragilen bündnissen geschnürt

unterdessen werden die grenzen
der freiheit enger gezogen
zu ihrem eigenen schutze heißt es

mediale sensationsbetroffenheit
begleitet den tod
auf weltweiten geschäftsreisen
europa ist sein markt der zukunft

das gemeine volk wusste eh
dass es so kommen würde
und klugscheißt sich
durch stammtische und foren

ein hauch von genozid liegt in der luft
wenn blonde blauäugige
(und solche, die es gerne wären)
anlässe für schussbefehle an grenzen sehen

gutmeinende und –handelnde
taumeln teils naiv hilflos
zwischen ideal und realität
bilden menschenketten
gegen wachsenden stacheldraht
auch in köpfen und herzen
doch noch bestimmt sinnloses gemetzel
den allgemeinen zeitgeist

was aber kann man wirklich tun
wenn blind hassende
uns die früchte unserer saat
schmecken lassen
 

revilo

Mitglied
Moin anbas....für mich stecken in dem Gedicht zu viele Binsenweisheiten......es wirkt dadurch überfrachtet....ich empfehle Kürzung......LG revilo
 

anbas

Mitglied
Moin revilo,

war klar, dass Du bei solch einem Text ins Kürzungsfieber kommst ... :D

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wo ich kürzen sollte und ob ich es überhaupt will. Für konstruktive Ideen bin ich durchaus offen - und bei Dir weiß ich ja auch, dass Du es nicht krumm nimmst, wenn Deine Vorschläge nicht oder nur teilweise übernommen werden.

Ich werde mir aber auch meine eigenen Gedanken darüber machen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo lieber Patrick, hallo liebe anonymen Werter,

ich danke für alle Punkte - auch für die Zweien.

Solange es keine näheren Erläuterungen gibt, ob sich die Wertungen auf die handwerkliche Umsetzung, den Inhalt oder beides beziehen, hänge ich etwas in der Luft, wie ich sie für mich einordnen soll. Revilo "schreit" nach Kürzungen (das tut er oft und hat häufig auch Recht damit - aber eben nicht immer :D) - das ist eine klare Aussage, über die ich mir dann weitere Gedanken machen kann.

Auf jeden Fall scheint der Text zu polarisieren. Wenn die Wertungen vor allem den Inhalt betreffen (was ich vermute), so kann mich das nur freuen. Ich finde es gut, wenn politische Texte auch anecken, zum Nachdenken anregen und nicht nur positive oder negative Reaktionen hervorrufen.
Falls sich die Wertungen doch eher auf die Machart beziehen, zeigt es lediglich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Aber gerade hier würden mich auch Rückmeldungen - in konstruktive Worte gepackt - interessieren. Schließlich bin ich vor allem in der Leselupe, um meine "Schreibe" zu verbessern.

In beiden Fällen kann ich jedenfalls gut damit leben, dass der Durchschnittswert - also der grüne Balken - nicht in rekordverdächtige Zonen vordringt (was nicht bedeutet, dass ich mich nicht über weiteren Zuspruch freuen würde ;) ).


Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 
S

Summoning Phantom

Gast
Hallo Andreas,

dein Titel heißt Momentaufnahme,
ohne wirklich den oder die Momente der Gegenwart aufzunehmen sondern deine Wertung der Ereignisse aufzuzeigen mit moralischem Zeigefinger. Du stellst dich über das sogenannte Kneipen- und Forenvolk, hast aber auch nicht mehr Konstruktives zu bieten.
Du redest von Sensationsbetroffenheit doch bedienst diese genauso mit deinem Gedicht.
Du sprichst den Schussbefehl von Frau Petri an. Wenn du recherchiert hättest, würdest du sehen, dass die zwei Journalisten Frau Petri in die Ecke drängten mit dieser Frage um ihre erhoffte Antwort zu bekommen, und letztendlich ist der Schussbefehl Gesetz.

"sinnloses gemetzel" bestimmt nicht den "zeitgeist" sondern ist Teil davon.

"was aber kann man wirklich tun
wenn blind hassende
uns die früchte unserer saat
schmecken lassen"


Die letzte Strophe empfinde ich als Widerspruch in sich bzw. ist ihre Bedeutung abstrakt. Vielleicht war die Saat einfach nicht gut genug?

Ansonsten finde ich deinen Text trotzdem mutig und ich mag deine Bescheidenheit.

Viele Grüße.
 

Tula

Mitglied
Hallo Anbas

ich muss hier revilo zustimmen, dass dieses für eine Momentaufnahme doch zu lang ist. Das Gedicht spricht mehrere Facetten der gegenwärtigen Lage an (so wird es zu einer Art Lagebericht), dadurch verliert sich die 'Kernaussage', d.h. was Deinen 'Moment' angeht.

Eine Idee wäre, es nur bei 'einem' Widerspruch zu belassen, z.B. dass alle Welt klug redet (vom Staatschef bis zum Mann an der Theke) und dass das Gemetzel dennoch schon am nächsten Tag munter weiter geht.

So oder ist finde ich gut, dass sich die Lupen mit diesem Thema und anderen befassen.

LG
Tula
 

anbas

Mitglied
Nu wird es aber höchste Zeit ...

... die ich aber nicht einfach so hab verstreichen lassen ... :D


Hallo Summoning Phantom,

ich danke Dir sehr für Deine Rückmeldung. Die lange Zeit bis zu meiner Antwort hat durchaus auch mit Deinen Kritikpunkten zu tun und damit, dass ich mich mit diesen immer wieder auseinandergesetzt habe (abgesehen davon, hatte ich in letzter Zeit nicht so den Kopf, um intensiver in der LL unterwegs zu sein und/oder auf Kommentare zu reagieren).

Gleich vorweg: Ich möchte an diesem Text nichts ändern - außer eventuell die Überschrift. Mir geht es vor allem um das, was dort jetzt steht. Wenn die Überschrift nicht passt, bin ich durchaus offen für Vorschläge. Allerdings ist der Begriff "Moment" sehr relativ. Es kann sich um eine Zeitspanne von wenigen Minuten handeln oder, in einem anderen Kontext, um einen größeren Zeitraum (in der Geschichte der Entwicklung unseres Planetens bevölkern die Menschen ihn erst seit einer kurzen Zeit - oder ist es sogar erst seit einem Moment ;)).


Zum "moralischen Zeigefinger". Das ist für mich persönlich ein hochspannendes Thema. Ich habe früher diesen moralischen Zeigefinger komplett abgelehnt, und ich lehne ihn weiterhin ab, wenn gleichzeitig allgemeine - und daher oft platte - Lösungen vorgekaut werden. Das tue ich, meiner Ansicht nach, hier nicht. Dir fehlt das Konstruktive Element - ich kann und will es gar nicht bieten. Hätte ich eine Lösung für diesen ganzen Mist, wäre ich reif für den Nobelpreis :D. Nein, ich möchte mich gerade nicht einreihen in die Horde der Brüllaffen, die - je nach politischem Lager - die simpelen Lösungen in den Raum hinausschreien.

Aber, und da gebe ich Dir und anderen Kritikern Recht, dieser Text hat eine moralisierende Komponente. Doch wo ist die Grenze zwischen "klarem Statement abgeben" und "moralisieren"? Es ist eine Gradwanderung - für mich jedenfalls. Ich beobachte bei mir selber, dass ich in den letzten Jahren immer öfters mal kritsche Themen aufgegriffen habe. Das habe ich immer mal getan, allerdings oft mit dem Versuch, trotzdem ausgleichend zu sein, und möglichst wenig Kante zu zeigen. Nun reizt es mich immer mehr, verstärkt Ecken und Kanten in die Texte zu bringen, etwas mehr zu provozieren, deutlicher Stellung zu beziehen. Für einen konfliktscheuen Harmoniesüchtling wie mich ist das eine große Herausforderung :D. Mal sehen, wo das endet ... ;)

"sinnloses gemetzel" bestimmt nicht den "zeitgeist" sondern ist Teil davon.
Das kann man anders sehen. Wenn dieses Gemetzel dazu führt, dass Menschen aufgrund ihres Glaubens wieder verstärkt angefeindet werden, sich Gesetze so ändern, dass die die persönliche Freiheit immer mehr eingeschränkt wird, dass die Angst zunimmt, so bestimmt es den Zeitgeist. Allerdings - und das fällt mir jetzt beim Schreiben ein - könnte der Begriff "beeinflusst" besser passen. Darüber werde ich noch mal nachdenken.

Was den letzten Vers betrifft, so sehe ich da keinen Widerspruch. Die sogenannte westliche (christlich geprägte) Zivilisation hat sich über Jahrhunderte auf z.T. barbarische Art und Weise in vielen Ländern dieser Welt ausgetobt. Das, was jetzt von dort zum Teil zurückkommt, sehe ich als die Quittung dafür - nicht in allem, aber doch in großen Teilen.

So, das war's zunächst. Falls Du antwortst, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort reagiere - habe derzeit wirklich viele "Baustellen", und bin froh, wenn ich hin und wieder einen Text fertig kriege und ihn dann posten kann. Alle Antworten von mir, die über ein einfaches "Dankeschön" mit ein paar weiteren Zusatzworten hinausgehen, müssen derzeit eventuell mal etwas länger warten.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke, dass ich auf Deine Einwände und Anmerkungen bereits in meiner Antwort auf den Kommentar von Summoning Phantom eingegangen bin.

Grundsätzlich bin ich offen für konstruktive Vorschläge - mit dem, was mir hier bisher empfohlen wurde, werde ich aber nicht richtig warm ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
momentaufnahmen 07/2016

staatschefs tragen trauer
und übersenden beileidsbekundungen
bald schon im wochentakt

trostlose wortblasen umhüllen
fassungslosigkeit und verzweiflung
doch was kann man jetzt auch noch sagen

konsequentes handeln wird gefordert
der zusammenhalt beschworen
und neue alte lippenbekenntnisse
zu fragilen bündnissen geschnürt

unterdessen werden die grenzen
der freiheit enger gezogen

zu ihrem eigenen schutze heißt es

mediale sensationsbetroffenheit
begleitet den tod
auf weltweiten geschäftsreisen

europa ist sein markt der zukunft

das gemeine volk wusste eh
dass es so kommen würde
und klugscheißt sich
durch stammtische und foren

ein hauch von genozid liegt in der luft
wenn blonde blauäugige
(und solche, die es gerne wären)
anlässe für schussbefehle an grenzen sehen

gutmeinende und –handelnde
taumeln teils naiv hilflos
zwischen ideal und realität
bilden menschenketten
gegen wachsenden stacheldraht
auch in köpfen und herzen
doch noch formt sinnloses gemetzel
am allgemeinen zeitgeist

was aber kann man wirklich tun
wenn blind hassende
uns die früchte unserer saat
schmecken lassen
 

anbas

Mitglied
So,

ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen - auch am Titel ;). Die Länge an sich soll aber so bleiben - auch, wenn ich dafür weiter "rot sehe" :D.

Hallo mondnein - auch, wenn es keine Traumwertung ist, danke ich Dir trotzdem für Deine Rückmeldung in Zahlen.

Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 
S

Summoning Phantom

Gast
Danke anbas für die Antwort. Ich finde es gut dass du überhaupt antwortest sonst hätte ich gedacht dass du nicht kritikfähig wärst. Ansonsten ist erstmal von meiner Seite nichts mehr zu sagen.

Liebe Grüße vom Phantom
 

anbas

Mitglied
Hallo Summoning Phantom,

alles OK. Ich antworte übrigens so gut wie immer - nur manchmal eben mit etwas Verspätung :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

ENachtigall

Mitglied
Gleich vorweg: Ich möchte an diesem Text nichts ändern - außer eventuell die Überschrift.
Hallo Andreas,

"Moment mal" vielleicht, weil es ein Innehalten benennt; für eine Bestandsaufnahme. Als solche lese ich den Text.
"Momentaufnahme" bezeichnet den Schnappschuss, der ein Detail stellvertretend für die Gesamtsituation, eine Atmosphäre oder ein Phänomen sprechen lässt und verstanden wird.

Grüße von Elke
 

anbas

Mitglied
Liebe Elke,

vielen Dank für Deinen Vorschlag - er geht in eine Richtung, mit der ich mich anfreunden könnte. Mir ist allerdings wichtig, dass im Titel auch der zeitliche Bezug erkennbar ist. Daher habe ich zunächst das "n" an den Titel gehängt (müsste in der Übersicht noch geändert werden - aber ich wollte zunächst abwarten, ob und welche Vorschläge noch kommen).

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten