Mond ohne Namen (gelöscht)

G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Thys,

ich gebe zu, dass bis jetzt noch keiner den Mond so genannt hat. Rein theoretisch müsste er aber so heißen. Die Astronomen haben festgelegt, dass Monde von weniger bekannten Planten nach dem Planet mit einer nachfolgenden römischen Ziffer(der die Größe einreiht) benannt werden. Mir ist nicht bekannt, dass unser Mond einen Namen hat. Hoffentlich irre ich mich da nicht.

Viele Grüße
Tigerauge
 

Thys

Mitglied
Aha, wusste ich noch gar nicht. Seit wann gilt denn diese Festlegung? Allerdings wäre dann aber interessant zu wissen, ob Mond nicht zuerst wirklich der Name war und man dann alle Trabanten der Planeten Mond genannt hat.
Das interessiert mich jetzt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ich ziehe meine Antwort zurück. Ich muss das noch mal prüfen und eventuell überarbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Das ist schon eine komische Sache. Der Mond heißt schon Luna, aber es ist die spanische und italienische Übersetzung von „Mond“. Für die Leute heißen nun wieder alle Monde Luna.
Luna ist lateinisch, und die Römer haben gedacht, die Erde sei eine Scheibe. Für die gab es nur den einen Mond. Das ist eigentlich der Sinn des Textes.
 

Thys

Mitglied
Jo, das weiß ich schon, dass Mond auf spanisch und italienisch Luna heißt.

Was ist der Sinn des Textes? Dass die Römer dachten, die Erde sei eine Scheibe oder dass sie glaubten, es gäbe nur einen Mond?
 



 
Oben Unten