Mondlied für zwei Mäuse

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
das ist lyrik für kinder zum einschlafen.
als wiederholung jeden abend.
sehr schön.
liebe grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Hi charlotte! :)
Ganz genau - das hier ist mal der Versuch in Kinderlyrik (natürlich auch für die großen Kinder). :)
Credits müssen hierbei noch an den nimmermüden Erich Kykal gehen (andere Foren), der im freundschaftlichen Austausch durch Beisteuern der Begriffe "Milchschokolade" (anstelle von banaler Schoki) und "Süßkram" (anstelle höchst weirder Süßmäuse (???) ) ganz sehr liebevoll zur Aufwertung beigetragen hat. :)
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
Ein wirklich entzückendes und erfreulich un-banales Stück Kinderlyrik, das du uns hier präsentierst, lieber sufnus!

Das wickelt einen richtig ein beim Lesen - und tut dies sicher auch beim Vorlesen ganz vortrefflich. Man kann gar nicht aus vor lauter Herzig-keit und kuscheliger Mlichschokolade. Liebe Grüße bei der Gelegenheit an den guten Erich :)

Sehr, sehr gerne gelesen und genossen!
LG,
fee
 

sufnus

Mitglied
Oh! Da freut er sich. :)
Wir haben uns aber noch nicht unter anderem Namen andernforig überschnitten, oder doch?
LG!
S.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
Hi charlotte! :)
Ganz genau - das hier ist mal der Versuch in Kinderlyrik (natürlich auch für die großen Kinder). :)
Credits müssen hierbei noch an den nimmermüden Erich Kykal gehen (andere Foren), der im freundschaftlichen Austausch durch Beisteuern der Begriffe "Milchschokolade" (anstelle von banaler Schoki) und "Süßkram" (anstelle höchst weirder Süßmäuse (???) ) ganz sehr liebevoll zur Aufwertung beigetragen hat. :)
LG!
S.
na dann ein hoch auf Erich Kykal! lyrik, die wirklich für kinder geht, geht immer für alle.
ich denke fast ein bisschen neidisch an mascha kaléko.
liebe grüße
charlotte
 

fee_reloaded

Mitglied
Wir haben uns aber noch nicht unter anderem Namen andernforig überschnitten, oder doch?
Ich bin zur Zeit "ein-forig" unterwegs. Ich glaube also, eher nicht.
Erich kenne ich aus meiner aktiven Zeit auf dem Eiland (als asphaltfee damals...vor einer längeren forenpause) und hatte das Vergnügen, mit ihm auch bei einem der Dichtertreffen einen wundervollen Tag zu verbringen.
 

mondnein

Mitglied
Ich überlege bei der Schlußpointe, lieber Sufnus,

ob und wie der pädagogische Finger auf ein Kindergemüt wirkt. Angenommen, Kinder identifizieren sich offen mit den Figuren eines Liedes, wie wir uns in Träumen mit den "geschauten" Personen identifizieren, auch mit denen, die uns anzugreifen scheinen oder die uns "fremd" sind, dann versetzt sich die hörend mitsingende Seele in die Katze: die Süßkram nicht frißt. Jedenfalls nicht nach dem letzten Zähneputzen. Klug eingefädelt.

grusz, hansz
 

sufnus

Mitglied
Hey mondnein!
Deine Perspektive gefällt mir sehr - planvoll war das allerdings von mir nicht angelegt... ich hab einfach daran gedacht, dass Katzen doch angeblich wegen einer Mutation im Tas2-Rezeptor, die Fähigkeit zur Detektion von süßen Aromen fehlt (oder zumindest deutlich reduziert ist). Den pädagogischen Aspekt, nix süßes mehr nach dem Zähneputzen mag ich aber... ein lucky punch.... :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten