Monolog einer ängstlichen Spinne

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
"Altes Netz, du bist zerschlissen,
löcherig und eingerissen.
Werde mir ein neues Netz
knüpfen, welches fliegenfest
unterhalb des Daches Rinne
mich versorgt", so denkt die Spinne.

"Aber wenn ich´s recht bedenke,
nehmen Schaden die Gelenke,
wenn ich fall. Seh mich schon purzeln
auf die harten Ginsterwurzeln",
denkt sie finster. "Ein Gerüst,
das ist´s, was ich haben müsst."

Hat sie nicht. Die Mehrzweckhalle,
sie ist hoch und ihre Falle,
die sie plant, noch im Geheimen,
an die Rinne an zu leimen,
sie bedarf zur Konstruktion
einer sicheren Option.

"Wer die lichten Höhn erklimmt,
oft beim Klimmen Schaden nimmt.
Also bin ich gut beraten,
es zu tun wie Akrobaten
am Trapez. Sie fallen weich,
denn sie fallen einfallsreich."

Diese Art von Monologen
hat die Spinne dann bewogen,
bodennah ein Netz zu spannen
und das Risiko zu bannen,
sich beim Sturz aus großen Höhen
zu verletzen Bein und Zehen.
 

Gerd Geiser

Mitglied
"Altes Netz, du bist zerschlissen,
löcherig und eingerissen.
Werde mir ein neues Netz
knüpfen, welches fliegenfest
unterhalb des Daches Rinne
mich versorgt", so denkt die Spinne.

"Aber wenn ich´s recht bedenke,
nehmen Schaden die Gelenke,
wenn ich fall. Seh mich schon purzeln
auf die harten Ginsterwurzeln",
denkt sie finster. "Ein Gerüst,
das ist´s, was ich haben müsst."

Hat sie nicht. Die Mehrzweckhalle,
sie ist hoch und ihre Falle,
die sie plant, noch im Geheimen,
an die Rinne an zu leimen,
sie bedarf zur Konstruktion
einer Sicherheits-Option.

"Wer die lichten Höhn erklimmt,
oft beim Klimmen Schaden nimmt.
Also bin ich gut beraten,
wenn ich´s mach wie Akrobaten
am Trapez. Sie fallen sacht,
weil ein Netz sie angebracht."

Dieser Art nun inspiriert
hat ein Netz sie fabriziert
erst einmal in Bodennähe,
quasi so in Augenhöhe.
"Stürz ich nachher, ist´s egal,
heile bleib ich allemal."
 
H

Heidrun D.

Gast
Was ich an dir so schätze, Verehrtester,

ist die solide Handwerkskunst, die mit Witz und Esprit einen flotten Dreier bildet.

Auch diesmal wieder leuchten mir herrlichste Enjambements entgegen, saubere Reime und die "Mehrzweckhalle" als eines der Highlights des Textes, neben den wörtlichen Reden.

Tja. Vorsicht ist die Mutter der Kisten und Porzellanspinnen.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Paloma

Mitglied
Hallo Gerd,

ein wunderbares Gedicht über ein sehr kluges Spinnchen und dazu handwerklich meisterhaft.

Die zweite Version gefällt mir noch deutlich besser als die erste... soweit das möglich ist.

Liebe Grüße
Paloma
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ich möchte mich zuerst bei demjenigen bedanken, der mir durch seine Wertung mitteilte, dass aus diesem Gedicht noch mehr heraus zu holen war. Mit der Überarbeitung bin ich soweit zufrieden und die positive Resonanz zeigt mir einmal mehr, dass es meist lohnenswert ist, sich selbstkritisch mit dem Erreichten im Nachhinein noch einmal auseinander zu setzen. Und da freue ich mich jetzt über die netten Kommentare und die guten Wertungen.
Danke und liebe Grüße,
Gerd
 

Walther

Mitglied
Sauber eingenetzt,

lb. Gerd,

wie das die Fußballer so nennen, wenn ein satter 30 Meter Hammer im oberen linken Dreieck einschlägt. :D

LG W.
 



 
Oben Unten