Mord und Totschlag in der Natur (Limerick)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, MissF,
willkommen in der Leselupe.
Dein Limerick ist im Prinzip sauber aufgebaut und hat eine schöne Pointe (allerdings nicht für den Mann.)

Die Schrägstriche habe ich nicht als Rechtschreib- sondern als Formatierungsfehler betrachtet. Ich denke, sie sind irgendwo falsch konvertiert.
Du kannst sie entfernen, weil Du eigene Beiträge ändern kannst.
 

anbas

Mitglied
Hi MissF,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Leselupe / auf der grünen Literatenwiese :D. Mir gefällt der Limerick. Lediglich die letzte Zeile wirkt auf mich etwas hölzern. Hier mal ein Vorschlag:

Es war einst ein Mann namens Roth,
der fällte 'nen Baum ohne Not.
Der Baum war empört,
weil's sich nicht gehört.
Drum schlug er im Fallen ihn tot.
Liebe Grüße

Andreas
 

MissF

Mitglied
Es war einst ein Mann namens Roth,
der fällte 'nen Baum ohne Not.
Der Baum war empört,
weil's sich nicht gehört,
und schlug ihn im Fallen mit tot.
 

MissF

Mitglied
Hallo zusammen,

@Bernd: Die Schrägstriche waren tatsächlich noch nicht da, als ich den Text geschrieben habe - sehr mysteriös. Ich habe sie jetzt jedenfalls entfernt!

@Andreas: Stimmt, so klingt die letzte Zeile definitiv besser! Mich hat auch immer gestört, dass die letzte Zeile nur dann nicht hölzern klingt, wenn man das „mit" nicht stark betont, was dem Sinn ja irgendwie nicht entspricht. So ist also auf jeden Fall die elegantere Lösung. Danke!


Und vielen Dank euch beiden für das nette Willkommen :)

Viele Grüße
Verena
 

Label

Mitglied
Hallo, MissF

ein schönes Einstandswerk, das gefällt mir gut
auch von mir herzlich willkommen im Grünen

du scheinst Limericks zu mögen - ich auch :)

liebe Grüße
Label
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo MissF,

der Limerick gefällt mir gut, nur komme ich über die kleine Klippe
weil's sich nicht gehört
nicht hinweg. Die zwei "s" hintereinander sprechen sich nicht flüssig genug, im übrigen hast Du in dieser Zeile einen Zeitenwechsel vorgenommen.
Einen guten Vorschlag habe ich bisher nicht gefunden, höchstens diesen
"fühlt' sich sehr gestört"
oder
"und zugleich verstört".
Vielleicht fällt Dir noch etwas Besseres ein.

Gruß Ciconia
 
A

Architheutis

Gast
Willkommen auch von mir.

Ein schönes Debut. Weiter so! ;-)

Gruß,
Archi
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo MissF,
auch mir gefällt dein Limerick!
- - - und da du dich nicht über mangelnde Gedanken im Hinblick auf mögliche Variationen beklagen kannst, will ich auch noch schnell was anbieten:

Einst lebte ein Müller in Roth,
der fällte 'nen Baum ohne Not.


lg
wüstenrose
 

MissF

Mitglied
Ui, so viele Kommentare :) Ich werde mir mal alle eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen - vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
 



 
Oben Unten