Multivibrator aus Kiel (Limerick)

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 22298

Gast
was ist ein multivibrator - gegenstand, mensch?

ist monostabilität nicht zunächst was gutes?


gruß
gun.
 

Tula

Mitglied
Moin Bernd
Der Nicht-Techniker sieht natürlich zuerst den Vibrator und in dieser Hinsicht ist die Doppelsinnigkeit sehr witzig. Leider leidet daran die Pointe, weil monostabil als Fachbegriff für den Laien nicht unmittelbar zweideutig ist. Der Leser begreift, dass da nichts vibriert, aber 'warum', das nicht unbedingt. Insofern stimme ich mit Binsenbrecher überein, ein guter Limerick für den Fachmann.

LG
Tula
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Antworten.

Das Gedicht spielt zugleich mit "astabil" und "bistabil", obwohl diese im Text nicht vorkommen.

Multivibratoren haben wir im Schulstoff ungefähr in der 8. Klasse gehabt, deshalb dachte ich, die Bedeutung sei allgemein bekannt. Aber der Schulstoff ist ja überall verschieden.

Jedenfalls hat der Psychiater richtig erkannt: Es ist ein monostabiler Multivibrator. Und der Dichter sieht sofort: Des Reimes wegen.
 

Tula

Mitglied
Hallo Bernd

Multivibratoren haben wir im Schulstoff ungefähr in der 8. Klasse gehabt, deshalb dachte ich, die Bedeutung sei allgemein bekannt.
Das ist ein zwar ungewollter, aber sehr guter Witz. Ich sehe uns noch vor uns im Physik-Unterricht, alle sehr konzentriert, die einen verstanden nichts und die anderen waren aufmerksam irgendwo anders :) Die die es begriffen, können sich heute auch nicht mehr erinnern ...

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 22298

Gast
was ist eine kippstufe?

nun, im grunde nicht wichtig

andere antworten hat es ja auch nicht gegeben

die verdreckung von literatur hat wahrscheinlich im technischen seinen grund
muss noch mal nachschaun


gun.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kennst Du das Paradoxon vom Lügner? Es arbeitet wie eine Kippstufe.

Monostabil:

A: Ich lüge.
B: Du lügst.
A: (kippt) Wenn ich lüge, dass ich lüge, ist das die Wahrheit.

Bistabil:

A: Ich lüge.
B: Du lügst.
A: (kippt) Wenn ich lüge, dass ich lüge, ist das die Wahrheit.
B: Du lügst.
A : (kippt) Wenn ich lüge, dass ich lüge, dass ich lüge, ist das eine Lüge.

Monostabil und Bistabil erfordert Eingriff von Außen.

astabil:


A: Ich lüge.
A: (kippt) Wenn ich lüge, dass ich lüge, ist das die Wahrheit.
A : (kippt) Wenn ich lüge, dass ich lüge, dass ich lüge, ist das eine Lüge.
...

Das geht dann immer so weiter. Ohne Eingriff von Außen.

---

Man könnte es auch so sagen:

1
1-1
1-1+1
1-1+1-1
...

Viele Grüße von Bernd.

PS: Eine Kippstufe ist eine Stufe mit zwei Zuständen, die von einem in den anderen Zustand kippen kann.
wahr-falsch
1, -1
0, 1
0 Volt, 5 Volt

usw.

Eine Wippe auf dem Spielplatz ist eine Kippstufe.
 

James Blond

Mitglied
Mal abgesehen von der technischen Finesse des Witzes, die wohl den Elektroingenieuren vorbehalten bleibt, interpretiere ich 'mono-stabil' als doppelt konträre Eigenschaft eines 'Multi-Vibrators' und damit als Paradoxon.
 


Oben Unten