Murdoch oder Der Parasit (Luc Bat) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, es ist Dir gelungen.
Interessant für mich ist, dass der "optische" Reim "Privileg" - "weg" nicht stört.
Der Text liest sich teils prosaisch, interessant.
 

MDSpinoza

Mitglied
Warum siehst Du Murdoch als Parasit? Der liefert etwas für Dein Geld und zwingt Dich nicht, seine Dienste zu bezahlen, wenn Du das nicht willst. Parasiten sind für mich Institutionen wie die GEZ, die Geld verlangen, gleichgültig, ob ich ihre "Dienste" in Anspruch nehme oder nicht.
So ist es ein plattes Propagandastück.
 

Thylda

Mitglied
Lieber Bernd

Vielen Dank für Dein Lob. Bei dem ersten und gleichzeitig letzten Reimtrio habe ich auf den gleichen Klang verzichtet, weil man den nach all den anderen Reimen ohnehin im Lesefluß nicht mehr im Ohr hat. Da reicht es meines Erachtens, daß es optisch stimmt.
Das Luc Bat ist eine interessante Form. Beim Anhängen des nächsten Reimes in einer acht-Silben-Zeile hatte ich immer das Gefühl, daß mir der Reim über die Kante kippt und ich ihn in der nächsten Zeile auffangen muß ;)

Liebe Grüße
Thylda

Lieber MDSpinoza

Aus deutscher Sicht hast Du wahrscheinlich Recht, wenn Du sagst, daß man Murdochs Dienste einfach nur nicht in Anspruch zu nehmen braucht. Obwohl auch ich kein Freund der GEZ bin, finde ich es aber beruhigend, daß es öffentliche Sender gibt, die prinzipiell von Einflüssen durch die freie Wirtschaft unabhängig sein könnten. Leider kann ich nicht mit dem Qualitäts- und Kulturargument kommen, obwohl ich das gerne würde ;)
Was an Murdoch wirklich schlimm ist, ist seine politische Einflußnahme (ein Einstieg: http://en.wikipedia.org/wiki/Rupert_Murdoch#Marriages ), die sowohl in der Thatcherzeit als auch in der Zeit des Irakkrieges deutlich spürbar waren. Meinungsmache, Bestechung, Vetternwirtschaft, kriminelle Handlungen - Alles zu seinem Vorteil. Das Abzapfen von Ressourcen der Gesellschaft auf deren Kosten. Wenn das nicht parasitär ist, was denn dann?
In England (nicht, daß mich das in Schottland besonders kratzt ;) ) wird das aber noch viel tiefere Konsequenzen haben. Die Tatsache, daß er die Pressefreiheit so mißbraucht hat, wird dazu führen, daß die Pressefreiheit massiv eingeschränkt werden wird. Da steht kein schützendes Grundgesetz davor, die haben nur das House of Lords, das selbst daran interessiert ist, daß die Presse klein gehalten wird. Das bedeutet ein Verlust von Freiheit und Recht auf Information für die Bevölkerung, weil Murdoch sich seine Freiheiten zu seinem Vorteil herausgenommen hat.
Du magst inhaltlich anderer Ansicht sein und dies für ein plattes Propagandastück halten. Deiner Wertung entnehme ich, daß Dir auch die Form nicht gefällt. Das finde ich schade. Trotzdem möchte ich mich für Deine Rückmeldung bedanken.

Liebe Grüße
Thylda

An jedem Privileg
reich fußt sein Lebensweg auf Trug.
Doch er denkt, er sei klug
genug, handle mit Fug und Recht
- Anderen geht es schlecht.
Aus Blendwerk wird schnell Echtes nun.
Wie's scheint ohne sein Tun.
Solche sind nur immun, solang
ein jeder ihren Rang
akzeptiert und sich bange fühlt.
Wenn Angst sich abgekühlt,
erwacht der Wirt und spült ihn weg.
 



 
Oben Unten