Musik

4,10 Stern(e) 11 Bewertungen

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Ivor,
vielleicht sind alle Bücher schon geschrieben, alle Lieder schon gesungen ...
Ich bin dennoch auf der Suche nach meiner Melodie :)
Danke für den schönen Text von Hernández.
Mandelbaum
 

Magus

Mitglied
Intervall

Liebe Mandelbaum,
Du weißt, was mir Musik bedeutet, und deshalb habe ich mit Deinen Zeilen ein Problem. Moderne Lyrik ist eine Sache, die Korrektheit des Wortes eine andere.
Ich stolpere über das Wort Intervall, und das verwehrt mir den Zugang zu Deinem Kurzgedicht.
Intervall (von lat. intervallum = „Zwischen-Tal“) bezeichnet in der Musik den hörbaren Abstand der Tonhöhen zwischen zwei gleichzeitig oder nacheinander erklingenden Tönen innerhalb eines Tonsystems.
Du gibst dem Wort jedoch eine andere Bedeutung. Zwischen zwei oder mehreren Tönen kann zwar Stille herrschen, nicht jedoch in einem Intervall.
Du hast vorher einige Kommentare erläutert und Zustimmung gefunden. Meine kann ich Dir dieses Mal nicht geben.

Liebe Grüße,
Magus
 

Mandelbaum

Mitglied
Lieber Magus,
danke für das Lesen und Kommentieren;
unser Musik-Erleben scheint sehr unterschiedlich zu sein - so etwas soll es geben :)- die Stille zwischen den Tönen ist nicht still, sie schafft für mich die Momente, in denen in mir (für mich hörbare) Intervalle entstehen, Musik, die mich namenlos macht.
Wenn ich deinen Kritikansatz fortsetze, wäre es ebenso falsch, das Wort "namenlos" zu verwenden, schließlich steht mein Name über bzw. unter dem Text ;).
LG Mandelbaum
 

Paloma

Mitglied
Liebe Mandelbaum,

Dein kurzes Gedicht gefällt mir ganz ausgezeichnet. Auch, oder vor allem, weil Du bei Deiner Version geblieben bist. Damit meine ich natürlich nicht, dass man jede Kritik ablehen soll. Aber in diesem Fall war es gut so.

Liebe Grüße
Paloma
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Paloma,
ja, ich bin bei diesem Gedicht ganz sicher gewesen, dass die Vorschläge zwar gut waren, sich jedoch von dem entfernten, was ich mitteilen wollte. Schön, dass du es genauso siehst.
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 

JackoF

Mitglied
Hallo Mandelbaum,

Stille
zwischen den Tönen
im dunklen Intervall
namenlos sein
ließ mich von dieser Zwischenstille verleiten, mitnehmen...,
und,
sind ja schon einige gute Ideen hierzu eingebracht.
Also mein Trau für folgende :)))

verleitet/begleitet mir
Stille
zwischen den Tönen
im dunklen Intervall
namenlos sein

und ein musikalisches Tschüss, Jacko

--
 



 
Oben Unten