myzelfäden

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
myzelfäden

ein griff unter das laub
moder gewürm und schimmel
ein kompostgeschenk
was wächst
lebt
denk ich

diese schippe in der hand
die harke
das gitter des kompostsiebes

jeder griff dazu ist
weltenschwer

mein tief vergrabenes ich
das in die sonne strebende blütenwerk
es kommt zusammen
trotz
weil
auch

was weiß ich

manches myzel
mag einfach mich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22614

Gast
Hallo lapismont (was für ein schöner Nick!)

Also, ich schleiche schon seit Tagen um diesen Text herum und weiß nicht ... : Irgendwie zieht mich dieses Myzel an, weil ich Pilze (sammeln, essen) liebe. Es liegt wohl an meinen Leuchtpilzen im Glas (sollte ein Nachtlicht für meine Tochter werden, aber die fand es unheimlich). Seit einem halben Jahr beobachte also jetzt ich die Entwicklung im Glas und es ist faszinierend, nein es ist viel mehr als faszinierend, es ist ... unheimlich ;).

Ich würde gerne einen Text darüber schreiben, aber ich schaffe es einfach nicht, es erscheint mir wie der Versuch das Universum zu be/verdichten, also müßig, irgendwie.

Aber diesen jüngsten (neuen) Erfahrungen mit dem Myzel widerstrebt es irgendwie einen Zusammenhang mit "Blütenwerk" herzustellen, andererseits ist das "weltenschwer" schon fein beobachtet. Jede Schaufel Kompost ist ein Universum.

Entschuldige bitte meine wirren Gedanken; das liegt vermutlich alles an meinen Leuchtpilzen im Glas.


LG
atira
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo atira,

viele Blüten gäbe es nicht ohne ein Myzel in der Tiefe.

Vielen Dank für Deine Gedanken!
lap
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Das ist natürlich gut gemacht, lieber lapismont, aber gibt es einen zwingenden Grund für das Komma in der zweiten Zeile?
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist natürlich gut gemacht, lieber lapismont, aber gibt es einen zwingenden Grund für das Komma in der zweiten Zeile?
Nein, Danke für den Hinweis. Kommasetzung ist meist ein Reflex beim Schreiben und wenn ich dann in einem Text auf Satzzeichen verzichten möchte, bleiben manchmal Artefakte zurück.

cu
lap
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Gut, aber was ist ein Myzel? Ein Knäuel ungelöster Aufgaben?

Ich verbringe auch viel Zeit im Garten, doch habe diesen Begriff noch nie gehört.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gut, aber was ist ein Myzel? Ein Knäuel ungelöster Aufgaben?

Ich verbringe auch viel Zeit im Garten, doch habe diesen Begriff noch nie gehört.
Das Myzel diente mir hier als Schlussbild eines alles durchdringendes Geflechtes. Das Gedicht entstand nach einem sehr deprimierenden Winter und als dann das Leben in den Garten zurückkehrte, hatte ich den Eindruck eines Willkommens. Und wenn man das alte Laub des Herbstes aus den Beeten schafft, sieht man, dass sich neben den Regenwürmern auch Myzel dort ausbreitete. Dass trotz einer Pandemie der Frühling kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
War für mich kaum nachvollziehbar, ein Pilzgeflecht ins individuelle Neuerwachen zu setzen.

ein griff unters laub
da ist leben
denke ich

da bin ich auch mit drin
da muss ich mit drin sein

ich bin doch der einzige
der sich darum kümmert

kümmert euch auch

um mich

 

rainer Genuss

Mitglied
Hi Lapismont
das ist ein schönes Gedicht mit Würdigung der alleszersetzenden Kräfte, die sich unserer annehmen, ob verbrannt oder verwesend.

Das Mycel (Endbetonung: neulateinisch mycelium und neugriechisch μυκήλιο[ν] von griechisch μύκης mýkēs ‚Pilz‘ und ήλος hḗlos ‚Nagel‘) oder Myzel, Plural Mycelien bzw. Myzelien, auch Mycele bzw. Myzele, ist die Gesamtheit aller Hyphen, also der fadenförmigen Zellen eines Pilzes oder Bakteriums (beispielsweise bei Streptomyceten).

Die einzelnen Hyphen sind meistens mit bloßem Auge nicht zu erkennen, sondern nur mikroskopisch. Mycele mit dichter Lagerung der Hyphen sind jedoch in ihrer Gesamtheit mit bloßem Auge zu sehen, beispielsweise Schimmelpilzmycele in sonst klaren Fruchtsäften, Pilzmycel auf der Oberfläche von Camembert-Käse, „Schimmel“ auf Nahrungsmitteln.

Wo findet Mann so einen fluorezierenden Leuchtepilz
Gruß vom Kompostheini und Guerillagärtner
rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 22830

Gast
hallo Lapismont,
gefällt mir richtig gut.
einzig das diese schippe - warum so bestimmt?

die schippe
die harke
das gitter

das wäre für mich klarer und eindrücklicher.

unabhängig davon aber wirklich schön.
liebe grüße
charlotte
 
Es gibt Menschen, die sind zur Arbeit nicht geboren. Das sollte man weltenschwer erkennen und die Harke aus der Hand geben. Vielleicht klappt's auf Englisch besser. Best Beisl
 



 
Oben Unten