Nach dem Fest ( gewidmet serge gurkski )

3,80 Stern(e) 10 Bewertungen

revilo

Mitglied
und hinter dem Sinn
die Parkbank war ein guter Platz
zum Schlafen aber nur so lange wie
das vorbeifahrende Auto hupte
bis dahin war ich Bürgermeister
verhindert aber trotzdem Präsident
der verlorene Schuh
die streikende Haustür
der ächzende Teppich
13 Zwerge tobten in meinem Bett
bis Vaters mahnender Ruf sie
zum Schweigen brachte.

Alles führt zu einem Ende
dachte ich noch

der nächste Morgen war
irgendwie zerzaust.
 

revilo

Mitglied
Dieser Text enstand nach dem Lesen von dem wunderbaren Gedicht :
" Nach dem Fest bei Orlando".

Ich habe in der letzten Zeit viel in seinen Gedichten, Geschichten und Gedanken gestöbert und wollte diesen grandiosen Dichter einfach nur in Erinnerung rufen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Man könnte es zynisch auffassen, was du hier zu Ehren von Serge veröffentlichst.
Aber ich glaube, du hast den richtigen Ton getroffen und Serge würde es hoffentlich ebenso sehen. Ob er je Bürgermeister oder gar Präsident von "irgendwas" werden wollte, weiß ich nicht, doch ich bezweifle es. Aber auch in diesem Text ist es ja nur eine kleine Gedankenspinnerei, die bald ihr Ende findet. Und mit den 13 Zwergen, so glaube ich, ginge er durchaus konform. Na ja, ich denke dann an seinen "Saame", der ganz sicher einer der Dreizehn war.

Schön, dass du mal wieder an ihn erinnerst. Er war schon in jeder Beziehung etwas Besonderes, so auch mit seinen Texten und Werken. Schön und völlig berechtigt übrigens auch, dass er hier in der LL bis heute existiert.

LG
BeBa
 
O

orlando

Gast
Grüß dich, revilo,
wie schön, dich Frechling wieder einmal vorzufinden! :):)

Auch ich denke manchmal an Serge und seine überaus erfrischende Lyrik, an eine, die wirklich überraschen konnte, oft auch außer Fassung brachte. ---

Um den Zugang zu deinem Gedicht zu erleichtern, erlaube ich mir, meines - auf das du dich ja indirekt beziehst - per Link vorzuschalten:

https://alpenschlosstraeumereien.wordpress.com/


Es gibt davon zwar eine Erstfassung, die mir heute weitaus besser gefällt - aba zu spät is zu spät!
Und es käme mir irgendwie unehrenhaft vor, etwas zu ändern, was von Serge freundlicherweise in dessen genialischen "Alpenschlossträumereien" aufgenommen worden ist.

Nun zu dir:

und hinter dem Sinn
die Parkbank war ein guter Platz
zum Schlafen aber nur so lange wie
das vorbeifahrende Auto hupte
bis dahin war ich Bürgermeister
verhindert aber trotzdem Präsident
der verlorene Schuh
die streikende Haustür
der ächzende Teppich
13 Zwerge tobten in meinem Bett
bis Vaters mahnender Ruf sie
zum Schweigen brachte.

Alles führt zu einem Ende
dachte ich noch

der nächste Morgen war
irgendwie zerzaust.
Die "Parkbank hinter dem Sinn" empfinde ich schon mal als sehr guten Einstieg und gleichzeitig als das, was du uns wohl mit dem Gedicht sagen willst: Es geht um eine große Begabung, um einen Suchenden, um einen Künstler, der sich (und seine Gaben) "verschleudert."
Das drückst du zutreffend mit den Metaphern "Bürgermeister" und "Präsident" aus, die für Erfolg und Glamour stehen, die zwar diffus gewünscht, andererseits nicht ertragen werden.

Gut passen dazu Schneewittchens verlorenener Schuh und die Zwerge aus dem Reich der Märchen, die uns die glückverheißende Seite der güldenen Medaille zeige: das Reich der Fantasie, der Inspiration, in dem sich ein Künstler gern einrichtet - bis,
ja bis, die "mahnende Stime des Vater" ertönt (vortrefflich!) die hier für die Anforderungen einer verständnislosen Umwelt stehen, des sog. praktische Lebens, was für einen wie ihn wohl nicht aushaltbar war.

Und furios wirkt dein Finale auf mich,

Alles führt zu einem Ende
dachte ich noch

der nächste Morgen war
irgendwie zerzaust.
das verkaterte Erwachen im Eigentlichen, das ihm so wenig erwünscht war. Ein Eigentliches, das sich irgendwann von selbst erledigt oder erledigen wird - für jeden von uns.

Eine Quintessenz, die bei mir angekommen und angemessen umgesetzt worden ist. ---

Willkommen zurück, revilo, vielleicht wird es sogar eine musikalische Eskorte (Cellisten und so ...) geben, das fände ich überaus erfreulich. :)

Herzliche Grüße
orlando
 

revilo

Mitglied
Hallo Cellist, so eine Sache beeihaltet natürlich immer ein Wagnis....Ich wollte einfach serge nur in Erinnerung rufen......nicht mehr und nicht weniger........

LG Oliver
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun,

oooooopppppsssss......ich dachte , der Text sei von serge.....ich habe jetzt erst bemerkt, dass er aus Deiner Feder stammt......entschuldige, ich hätte genauer lesen müssen......
das mit der Parkbank ist autobiographisch.....es passierte nach einem wilden Fest....... ist schon ein paar Jährchen her..und dann las ich dieses famose Gedicht von Dir und dachte, serge sei der Autor........
ob sich auch ein achter Zwerg bei mir getummelt hat, weiß ich nicht mehr...........:).....aber ich schwöre: es waren 13......
hoffentlich hat serge jetzt Spaß.......er war einfach genial.....
.
Vielen Dank und LG von revilo
 



 
Oben Unten