Nach-sichten

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
Nach-sichten

wenn da ein Torwart nicht vorbeigeflogen wär
am Ball, der ebenso die Luft durchzog, was der
nicht selber steuern kann, im krassen Gegensatz
zum Keeper, es sei denn, dass der schon wieder patzt

und wenn derselbe Ball, Minuten vor dem Schluss,
per Zufall nicht vor einen Fuß, bereit zum Schuss,
gekullert wäre, was, Gesetzen der Natur,
wie man sie kennt, wie durch ein Wunder widerfuhr,

wenn schließlich dieser Fuß, der zig-mal ungeschickt
aus kurzem Abstand nur den Ball ins Aus gekickt,
(wobei man sagen muss, dass solch ein Fuß an Gold
kaum aufzuwiegen ist), wir nehmen an: gewollt

vorbei geschossen hat, weil so die Spannung steigt
und sich der Wert des Fußes ganz besonders zeigt,
weil er dann eben doch (wie oben schon erwähnt
erst kurz vorm Abpfiff) jenes Tor schoss, heiß ersehnt

nicht bloß im Stadion, nein, überall im Land,
im Volk, das Haare raufend vor dem Bildschirm stand …
wenn unsre Mannschaft also nicht die größte wär,
dann fiele mir mein letztes Bier jetzt ziemlich schwer.
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Tula,

in der Kürze der Zeit ist das ein echt prima Gedicht zum Deutschland-Ungarn Spiel. Hat mir auf jeden Fall viel besser gefallen als das Spiel :cool:. Mal schauen, wie schwer uns das Bier beim Spiel gegen England am Dienstag fallen wird.

Viele Grüße

Sánchez
 

Tula

Mitglied
Hallo Sánchez
Das Spiel gegen Ungarn war mir Inspiration, wobei ich hoffe, dass da sehr viele zum Gedicht passen. Meinen Umständen entsprechend lief bei mir Portugal-Frankreich und das war mit seinen 3 Elfmetern nicht weniger dramatisch.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 22614

Gast
Meinen Umständen entsprechend lief bei mir Portugal-Frankreich
Du bist wirklich ein kompletter Dichter, metaphorisch trägst du für mich die Rückennummer 10. Du kannst es wirklich und sei es, dir solche unterhaltsamen Reime auf ein Spiel machen, das du gar nicht gesehen hast!?

Ich habe es auch nicht gesehen (Als Ösi streckt man sich eher nach der Decke und ist Frankreich-Fan, die mag sonst keiner! ).

Aber danke für den kurzweiligen Spielbericht!

LG
atira
 

Tula

Mitglied
Hallo atira
Nun ja, ich las und sah dann später die Zusammenfassung und die Tore dazu, den Rest reimte ich mir zusammen. Somit war die Inspiration durchaus glaubwürdig.

Und jetzt wünsche ich dir und allen Landsmännern alles Gute für Sonnabend. Mit etwas Glück könntet ihr das schaffen. Warum nicht.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 22727

Gast
Hallo Tula,

ja, man möge nach Fehlern sichten und schließlich auch nachsichtig sein - der sportliche und Dichtergeist anscheinend recht gute Nachbarn.

Soweit ich das beurteilen kann, haben nicht nur die Ungarn fehlerhaft zugunsten der Deutschen gespielt, sondern die Deutschen auch zugunsten der Ungarn:
Beide Tore waren Fehler des Tormanns: Den ersten Treffer muss Neuer halten, beim zweiten Treffer ist er nicht rechtzeitig herausgekommen, um den Winkel zu verkürzen. Einfach auf der Linie stehenbleiben, schon wäre der schwache Kopfball locker haltbar gewesen. ;)

Und das Gedicht?
Durchkomponiert in einem Rutsch, bei dieser Länge natürlich mit zahlreichen Nebensätzen unterschiedlichen Grades. Aber toll gemacht!

Italien und Spanien konnten bisher am längsten während eines Spiels vergleichsweise einen solchen Rutsch umsetzen - und werden trotzdem nicht Europameister! :p

Alles Gute
dmity
 

Tula

Mitglied
Hallo dmity

Ja, irgendwie sah Neuer nicht so gut aus wie wir es von ihm gewohnt sind. Aber gut, gegen England wird er das wieder gut machen.
Die etwas in sich verwickelten Nebensätze sind natürlich Absicht, dem Hin und Her eines aufregenden Spiels entsprechend.

Das Endspiel wird ganz gewiss Deutschland gegen Portugal lauten ;)

Dankend lieben Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Hi Tula,
ja, eindeutig, du hast das richtige Spiel gesehen. Die zweite Halbzeit habe ich mir erspart. Ne, was war ich sauer!
Ich wollte schon in meiner Euphorie stündlich ein anderes Bild aus meiner 40 jährigen Zeit als Fan der Nationalmannschaft in den Avatar stellen.
Hatte schon vorher einiges zusammengestellt. Ne ne ne. Ach so...dein Gedicht! Klasse gemacht!
LG
Oscarchen
 

Tula

Mitglied
Hallo Oscarchen
Genau genommen hat die deutsche Elf bewiesen, dass sie eine echte Turniermannschaft ist. Sich "durchzueiern", darauf kommt es an. Wer mit 9 Punkten die Gruppe gewinnt, scheitert kläglich spätestens im Viertel-Finale.
Also abwarten und den Biervorrat kalt halten. Noch träume ich vom Duell 1. Heimat gegen 2. Heimat.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Lieber Tula,
Ich wünsche dir, dass dein Traum in Erfüllung geht. Im Moment bin ich zutiefst enttäuscht.
Ich weiß aber, das diese Truppe tatsächlich Fußball spielen kann. Na ja....wir werden sehen....
Schönes Wochenende
Oscarchen
 



 
Oben Unten