Nach Süden

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

llceres

Mitglied
In der Kühle gibt es keine
Vogellieder.

Hallo Manfred,

wenn Worte berühren, dann sind sie
gelungen; allein schon die erste
Strophe ist ein Gedicht und sagt viel.

Ein wenig stolper ich in
S2 zwischen V4 und V5, und komme aus
dem Rhythmus:

...
"für eine Aufnahme
(fehlt hier etwas? so in etwa wie: mag ich jetzt)
der Erste sein
der entkommt aus der Kühle"


Herzliche Grüße

Ceres
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Meral!

Wenn das Gedicht berührt hat, dann scheint es gelungen zu sein.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße in die Schweiz!

Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ceres!

Danke für dein Lob.
Vers 4 kannst du sowohl in Verbindung mit Vers 3 als auch mit Vers 5 lesen. Deshalb habe ich höchstmöglich verdichtet.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
ein intensives Bild, das mit den nistenden Vögeln, wobei mir dazu allerdings die Haare näherliegender wären. In der vorletzten Zeile wäre mir "der Erste zu sein" verständlicher, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
LG
Perry
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Danke für deinen Kommentar!
Die Haare als Nistplatz wären mir, wie soll ich sagen, zu gewöhnlich und vorhersehbar.
Das "zu" habe ich absichtlich weggelassen, das würde m.E. die Lesarten einschränken. Der geneigte Leser möge es sich bei Bedarf denken!

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Franka!

Danke für deinen positiven Kommentar.
Freut mich, dass du mit den ungewöhnlichen Nistplätzen etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten