Nach vierzig Jahren

4,50 Stern(e) 13 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
„Heute bin ich mal wieder im Lande und habe ein paar Stunden Zeit.“ sagte die lange nicht mehr gehörte Stimme am Telefon.

Ich saß bereits in einer Nische, als Steffi die Bar betrat. Sie kam direkt auf mich zu, lehnte sich mit dem Rücken an mich und ich legte die Arme um ihren Bauch, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt.
Es war genau wie damals nach der Schule, als wir, bewaffnet mit einer Flasche Rotwein, auf der Mauer im Burggarten sitzend unsere Blicke über das Flusstal schweifen ließen. Ein Paar sind wir nie gewesen, uns verband nur diese zärtliche Freundschaft.

Wir verloren kein Wort über die vergangenen Jahrzehnte, sondern wärmten nur alte Geschichten auf und genossen die lange vermisste Nähe.

Nach drei Stunden löste sie sich langsam aus meiner Umarmung.
„Weißt du, es interessiert mich nicht, was aus dir wurde. Ich bin nur gekommen um zu sehen, ob uns etwas geblieben ist.“ flüsterte sie, nahm mein Gesicht zwischen ihre Hände, küsste mich zum ersten Mal und ging.
 

Tula

Mitglied
Hallo Manfred
Ja, von solchen Momenten träume ich gern :)
So ein Kuss nach langer Zeit würde den Rest vergessen lassen.
LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Die Zeit noch einmal für einen Moment zurückholen, ohne Umweg über all das ansonsten Vergangene ... eine sehr schöne Vorstellung.

Mir gefällt deine kurze Begegnung sehr.

LG
Cellist
 

revilo

Mitglied
Tja, ich habe letztes Jahr meine erste große Liebe wiedergesehen.......wir waren vor fast 40 Jahren zusammen... es war grandios......genauso wie dieser Text...
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tula, hallo Cellist,

danke, dass ihr die Zeit mit mir zurückgedreht habt.
Danke auch an Joe für die Bewertung.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Revilo,

ja, manchmal ist etwas geblieben und wir sind gesegnet.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Manchmal läuft eine Geschichte wie von selbst. Kein Wort zuviel, keine Perlen drumherum. Solche Geschichten sind selten. Das hier ist eine.
Glückwunsch und Gruß,
Joe
 
Hallo Franke,

die beste Kurzprosa-Geschichte von dir, die ich bis jetzt gelesen habe. Gefällt mir sehr gut, habe allerdings trotzdem zwei Dinge zu bekritteln:

Hier das Partizip:
auf der Mauer im Burggarten sitzend
Und


Wir verloren kein Wort über die vergangenen Jahrzehnte, sondern wärmten nur alte Geschichten auf
Ist das nicht ein Widerspruch?

Aber ansonsten zieht die kleine Geschichte den Leser voll in ihren Bann.

LG SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo SilberneFische,

wenn ich den Text richtig verstehe, dann ging es den beiden nicht darum, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist (vergangene Jahrzehnte), sondern um die gemeinsame Zeit (alte Geschichten). Daher glaube ich nicht, dass es hier einen Widerspruch gibt.

So zumindest habe ich den Text verstanden und gelesen.

LG
Cellist
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo an alle!

Vielen Dank für die schönen Kommentare und Wertungen zu meiner Kurzprosa.

wenn ich den Text richtig verstehe, dann ging es den beiden nicht darum, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist (vergangene Jahrzehnte), sondern um die gemeinsame Zeit (alte Geschichten).
Ja, genau so war das gemeint!

Liebe Grüße
Manfred
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Franke,

ach ja, sich nach vierzig Jahren wiedersehen und sich toll finden. Das ist fast zu schön um wahr zu sein ... und bei "zärtlicher Freundschaft" hätte meine Oma gesagt: Die haben auch nicht nur Rosenkranz gebetet!

Aber ist ja nur ein Text.

An dem mich folgende Stelle stört:

Ich saß bereits in einer Nische, als Steffi die Bar betrat. Sie kam direkt auf mich zu, lehnte sich mit dem Rücken an mich und ich legte die Arme um ihren Bauch,
Also, er saß in einer Nische, sie lehnt sich mit dem Rücken gegen den Sitzenden und in dieser Position umarmt er sie. Und zwar drei Stunden lang.

Wow! Das musst Du erklären.

:)

Viele Grüße

DS
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Doc,

das geht ganz ausgezeichnet!
Haben wir damals auf der Mauer im Burggarten auch so gemacht und es war tatsächlich nur eine zärtliche Freundschaft.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also doch eine wahre Geschichte ... aber ich finde immer, dass der Autor das für sich behalten sollte.
Ja, so manche Geschichte bleibt in mir für immer verschlossen.
Aber hier ist es etwas anderes. Sie sollte nicht verloren gehen und noch einmal vierzig Jahre werden wir nicht schaffen.
 



 
Oben Unten