nachdragnd

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Outymier

Mitglied
da Sepp beleidichd den Franz afs Grebsde woraf draf da Franz
is beleidichd da Alois sagd
bisd owa nachdragnd!

da Sepp haud dem Hans oane nei woraf s wird dras a blaus
Auch und fragd erm
bisd etz beleidichd, bisd eppa nachdragnd?

da Sepp haud den Alois bis dasse der nimma riard und sagd
a nimmer mer woas und so ma sigd
da Alois woar iwahaps niard nachdragnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zensis

Mitglied
Ich versteh zwar nicht alles, aber dieser Dialekt ist trotzdem herrlich. Mich würde nun natürlich sehr interessieren was eine "Grebsde" ist. Bitte um Erklärung.
Liebe Grüße
Zensis
 

Zensis

Mitglied
afs Grebsde = aufs Gröbste

Liebe Grüße
Manfred
Ahhh, ja, vielen Dank! Hätte ich eigentlich auch verstehen können. Ich habe "afs" nur irgendwie mit "als" übersetzt (obwohl ich es eigentlich besser weiß) und dann musste "Grebsde" irgendeine Bezeichnung sein, die ich nicht kenne.

Liebe Grüße
Zensis
 

Outymier

Mitglied
grüss dich Zensis


der bayrische Dialekt ist wunderbar melodisch. Bei dem Text hier habe ich versucht, ganz nah am Gesprochenen zu schreiben. Worte wie "iwahaps" (überhaupt), "eppa" (etwa), "owa" (aber) , "erm" (ihn), "etz" (jetzt), "ma sigd" (man sieht) , "niard" (nicht) als Geschriebene erfunden? Weil weiss gar nicht, ob es die da schon gibt. Jedenfalls glaube ich, es wirkt authentischer, ist etwas anderes als das seit langem bekannte Pseudobayrisch. mfG
 



 
Oben Unten