Nachgedacht

4,60 Stern(e) 11 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir saßen in der Baumkrone als sich ein Uhu zu uns gesellte.
Er uhute seine Weisen und der nächtliche Wind sang sein Lied dazu. Ihr kennt das...ist einer dieser Momente, wo du im Film abschalten würdest, wo du nur darauf wartest, dass ein stilles Reh vorbeihuscht, plötzlich stehenbleibt und dich aus unergründlichen Augen anschaut. Genau in diese Gedanken hinein, begannst du zu erzählen:

Flirrende Morganen tauchten das Gelb des Ginsters in ein letztes großes Licht. Aber dahinter lauern schon die Schatten, die sich Stück für Stück in meine Haut tätowieren. Ist wohl der Preis dafür, dass man immer nur für den Frühling geboren ist. Zum Glück ist da noch der Herbst, der wie ein Spiegel im Spiegel des Frühlings daherkommt. Und für die Zwischenzeit, die eigentlich keine Zeit ist, die zeitlos ist, habe ich dich. Du bettest mich in deine Gefühle ein und alles wird gut.

Ich sag euch was. Man sollte nicht alle Liebesfilme über einen Kamm scheren. Da gibt es schon hin und wieder ganz große von. In einem davon spielen wir die Hauptrolle.
 
R

read

Gast
Ein Uhu auf der Baumkrone
Er uhute seine Weisen
Der Wind sang sein Lied
Es war der Momente des stillen Rehs,
vorbeihuschend, plötzlich stehenbleibt
dich mit großen Augen anschaut.

Genau in diese Gedanken hinein,
begannst du zu erzählen:
Flirrende Morganen tauchten das Gelb
des Ginsters in das große Licht.
Aber dahinter lauern schon die Schatten,
die sich in meine Haut tätowieren.
Das ist der Preis dafür,
dass man nur für den Frühling geboren.
Zum Glück ist da noch der Herbst,
ein Spiegel im Spiegel des Frühlings.
Und für die Zwischenzeit,
die keine Zeit ist,
die zeitlos ist,
habe ich dich.
Du bettest mich in deine Gefühle,
und alles wird gut.

Ich sag euch was:
Nicht alle Liebesfilme sind gleich.
Da gibt es hin und wieder große,
in denen wir die Hauptrolle spielen.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
sehr lieb, read. aber das hat so ganz und gar nichts mehr mit dem zu tun, was ich schrieb und dachte. ich möchte es einfach als poetische prosa oder auch als prosaische lyrik sehen.

so ganz und gar.

danke für dein bemühen.
 
Das ist ein sehr lyrisches Stückchen Prosa.
Mit romantischen Bildern und sehr viel Gefühl,
jedoch ohne dabei irgendwelchem Kitsch
auf den Leim zu gehen.
Es ist keine Geschichte,
dennoch erzählt Otto.

Und das ist auch gut so.

Bakenfalter
 

Walther

Mitglied
Hi Otto,

ein kleines Lektorat?
Wir saßen in der Baumkrone, als sich ein Uhu zu uns gesellte.
Er uhute seine Weisen, und der nächtliche Wind sang sein Lied dazu. Ihr kennt das..., ist einer dieser Momente, wo du im Film abschalten würdest, wo du nur darauf wartest, dass ein stilles Reh vorbeihuscht, plötzlich stehenbleibt und dich aus unergründlichen Augen anschaut. Genau in diese Gedanken hinein begannst du zu erzählen:

Flirrende Morganen tauchten das Gelb des Ginsters in ein letztes großes Licht. Aber dahinter lauern schon die Schatten, die sich Stück für Stück in meine Haut tätowieren. Ist wohl der Preis dafür, dass man immer nur für den Frühling geboren ist. Zum Glück ist da noch der Herbst, der wie ein Spiegel im Spiegel des Frühlings daherkommt. Und für die Zwischenzeit, die eigentlich keine Zeit ist, die zeitlos ist, habe ich dich. Du bettest mich in deine Gefühle ein, und alles wird gut.

Ich sag euch was: Man sollte nicht alle Liebesfilme über einen Kamm scheren. Da gibt es schon hin und wieder ganz große von. Und in einem spielen wir die Hauptrolle.
Tja, lektorieren kann ich, aber sowas schreiben kann nur ... Otto!

LG W.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir saßen in der Baumkrone, als sich ein Uhu zu uns gesellte.
Er uhute seine Weisen, und der nächtliche Wind sang sein Lied dazu. Ihr kennt das...ist einer dieser Momente, wo du im Film abschalten würdest, wo du nur darauf wartest, dass ein stilles Reh vorbeihuscht, plötzlich stehenbleibt und dich aus unergründlichen Augen anschaut. Genau in diese Gedanken hinein begannst du zu erzählen:

Flirrende Morganen tauchten das Gelb des Ginsters in ein letztes großes Licht. Aber dahinter lauern schon die Schatten, die sich Stück für Stück in meine Haut tätowieren. Ist wohl der Preis dafür, dass man immer nur für den Frühling geboren ist. Zum Glück ist da noch der Herbst, der wie ein Spiegel im Spiegel des Frühlings daherkommt. Und für die Zwischenzeit, die eigentlich keine Zeit ist, die zeitlos ist, habe ich dich. Du bettest mich in deine Gefühle ein und alles wird gut.

Ich sag euch was. Man sollte nicht alle Liebesfilme über einen Kamm scheren. Da gibt es schon hin und wieder ganz große von. In einem davon spielen wir die Hauptrolle.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Walter. Sehr gerne habe ich dein Lektorat zu Kenntnis genommen und umgesetzt.

Und dir, liebe Gerhard, danke ich immer wieder von Herzen gerne.
Für alles und mehr.


Gute Nacht!
 
K

KaGeb

Gast
Das ist zauberhaft und - Poesie. Wäre (für mich) eigentlich Kurzprosa. Nahezu vollkommen.

dich aus unergründlichen Augen anschaut
Vielleicht (Idee) einfach nur anschaut.

Und für die Zwischenzeit, die eigentlich keine Zeit ist, die zeitlos ist, habe ich dich. Du bettest mich in deine Gefühle ein und alles wird gut.
Besser gehts (glaube ich) nicht. :)


Beste Grüße an einen Meister!
 
A

Architheutis

Gast
Prosa hin, Lyrik her, der Text ist einfach, gelungen.

Lieber Otto, entschuldige bitte diese kurze Wasserstandsmeldung, aber ich will dieses (nahezu perfekte) Werk nicht durch mein Laiensieb fallen lassen.

Ehrfürchtigst,
Archi
 
B

Beba

Gast
Lyrische Kurzprosa. Gute lyrische Kurzprosa. Sage ich mal ganz trocken ...

LG
Beba
 
R

read

Gast
Ja Otto, je öfter ich dein Werk lese, desto mehr hinterläßt es bei mir ....Wärme.....Mitgefühl....Verbundenheit....ich kann es leider nicht genauer benennen.

Vor allem der Schluß hat die größte Wirkung.

Und am Anfang fragte ich mich: Ist das Lyrik?

Grüße

read
 

ENachtigall

Mitglied
Ich sag euch was. Man sollte nicht alle Liebesfilme über einen Kamm scheren. Da gibt es schon hin und wieder ganz große von. In einem davon spielen wir die Hauptrolle.
Lieber Otto,

auch auf die Gefahr hin, jetzt als Spielverderberin zu gelten, hab ich was Kritisches zu dem zu recht hoch gehandelten Text zu sagen:

Man ist immer dort, wo Wir nicht Ich und Du sein wollen.

Deshalb: "[red]lasst uns [/red]nicht alle Liebesfilme ..."

Und auf das eine "von" kannst du verzichten.

Deshalb: "Da gibt es schon hin und wieder ganz große. In einem davon ..."

Und jetzt muss ich weiter am Text arbeiten. Für meine Hauptrolle. :)

Beste Grüße für ein sonniges,

Elke
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir saßen in der Baumkrone, als sich ein Uhu zu uns gesellte.
Er uhute seine Weisen, und der nächtliche Wind sang sein Lied dazu. Ihr kennt das...ist einer dieser Momente, wo du im Film abschalten würdest, wo du nur darauf wartest, dass ein stilles Reh vorbeihuscht, plötzlich stehenbleibt und dich aus unergründlichen Augen anschaut. Genau in diese Gedanken hinein begannst du zu erzählen:

Flirrende Morganen tauchten das Gelb des Ginsters in ein letztes großes Licht. Aber dahinter lauern schon die Schatten, die sich Stück für Stück in meine Haut tätowieren. Ist wohl der Preis dafür, dass man immer nur für den Frühling geboren ist. Zum Glück ist da noch der Herbst, der wie ein Spiegel im Spiegel des Frühlings daherkommt. Und für die Zwischenzeit, die eigentlich keine Zeit ist, die zeitlos ist, habe ich dich. Du bettest mich in deine Gefühle ein und alles wird gut.

Ich sag euch was. Lasst uns nicht alle Liebesfilme über einen Kamm scheren. Da gibt es schon hin und wieder ganz große. In einem davon spielen wir die Hauptrolle.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke,

so machen 'wir' es. Ich wünsche dir ein sonnige Pfingsten,
mit ganz viel 'was immer du dir wünscht'.
 



 
Oben Unten