Nachgedacht

4,20 Stern(e) 14 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Ein kluges & feines Teilchen, Otto. :)

Einen schönen Gruß für dich und
ein erfreutes Winken zur lang verschollenen arle
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank lieber Zwerg...

...und dem erfreuten Winken zur lang verschollenen arle hin
schließe ich mich sehr gerne an.
 

revilo

Mitglied
Nach(t)gedacht

und immer
fühl ich mich
so fast
so ganz und gar
vielleicht
so letzte Ausfahrt
vor der Wirklichkeit

ein schönes Gedicht, mein lieber Otto, simpel und klug zugleich......
schönes WE wünscht Dir revilo
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke dir, lieber Revilo. Und noch einen Dank an Arle, deren Signatur mich inspirierte:

Am jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort,
das unnütz uns entfallen.

- J.W. Goethe –



Ich gestehe. Ich habe so manches Wort verbrochen.
Aber ich schwöre…es waren Leidenschaft und Triebe,
die mich trieben. Jedes Wort musste heraus, weil,
ich schwör zum zweiten Mal, ich sonst daran erstickte.
Alles Unnütz, dies sei mir verziehen, schrieb ich aus Liebe.
Sagt selbst, wer wüsste nicht, was die Liebe alles schreibt!
In dieses Hochgefühl hinein fiel, das ist gewiss, die ein
oder andere Zuckergussgießerei. Aber so ist sie halt, die Liebe.
Selbst eine Schneck könnt´ auf solch einer Reimerei den Halt verlieren.
Und ja, in diesem Zusammenhang erwähnt, der Frühling.
Er geht nun mal einher mit Bunt und Licht und Duft und Fühlerei.
Doch sagt selbst, ehrenwerter Rat, kennt ihr dies nicht?
Gewiss seid ihr dereinst gewandelt auf lustvoll frühlingischen Pfaden.
Und später dann, in euren Kammern, wenn ihr die innren Bilder
noch einmal betrachtet…war es da etwa nicht? Dies Hach und Ach
und Oh und Ja, diese Gefühlsvöllerei, die sich sodann in Worte ergoss.
Und wie könnte dann, in diese Völlerei hinein,
auch nur ein einzig sinnig Wort entstehen, geblendet wie man ist,
in dieser Liebelei? Drum bitt´ ich um Vergebung, denn wie gesagt,
es waren Leidenschaft und Triebe, die mich trieben, die Macht der Liebe
macht uns halt wortwörtlich zu Zwergen und zu Riesen.
 
Lieber Otto,
ein herrlich kurzes Gedicht über die allumfassende Identitätsproblematik. Und mehr ist darüber wirklich nicht zu sagen (schreiben)!!!
Gruß
Karl
 

Meral Vurgun

Mitglied
ich würde auch so schreiben, wie revilo formullierete.
aber ein Wort mehr.

und immer
fühl ich mich
so fast
so ganz und gar
vielleicht
so letzte Ausfahrt
vor der Wirklichkeit
nackt.

liebe Grüsse.
 

Mara Krovecs

Mitglied
So ganz und gar volle Punktzahl

Lieber Otto,


das ist so klasse! Genauso wie es ist. Ich muss schmunzeln und fühle mich so ganz und gar verstanden, für manches mal in meiner Zeit.

Die Vorschläge von Meral und Revilo sind bestimmt gut überlegt, aber sie würden in diesem Fall die tolle Pointe ausbremsen .....

Liebe Grüße

Mara

Für mich sind das 10 Punkte ..... Da ich Schlechtwertschulden habe, erspare ich Dir die Konsequenzen bei einer Mitbewertung.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen lieben Dank für eure Gedanken, euer Lob, eure Änderungswünsche, die ich durchaus verstehen kann. Aber ich bitte zu bedenken, dass die Änderungswünsche eure Sicht auf meine Worte darstellen, was natürlich gut und richtig ist, da sich jede/r ein eigenes Bild machen soll. Aber ich bitte auch zu verstehen, dass ich in diesem Fall mein Bild unverändert in seinem Rahmen belassen möchte.

Danke euch und alles Liebe

Otto
 



 
Oben Unten