Nachricht

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Ich liebe Felsenbirnen! Weitere botanische Details der Beantwortung überlasse ich gerne @Mistralgitter :)
Und das Gedicht ist wirklich äußerst wohlgelungen.
LG!
S.
 

Mistralgitter

Mitglied
Danke an euch beide @revilo und @sufnus - ich freu mich natürlich nach wie vor über eine positive Resonanz!!

Die Felsenbirne ist ein Ziergesträuch (-baum) und wächst in Gärten, in meinem z.B. Ich sehe von meinem Schreibtisch aus.
Sie blüht zartweiß und bekommt dann im Laufe des Jahres kleine bläulich-schwarze, apfelförmige Früchte. Die Vögel freuen sich darüber. Ich esse sie nicht, freue mich aber jedes Jahr über die Blüten. Leider blüht sie nur kurz. Also inzwischen ist sie verblüht.

Bei wikipedia heißt es so (Auszug):
"Die Pflanzengattung Felsenbirnen (Amelanchier) gehört zu den apfelfrüchtigen Kernobstgewächsen (Pyrinae) innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae)... Der botanische Gattungsname Amelanchier leitet sich ab von der französisch-provencalischen Bezeichnung amélanche für die Früchte der dort heimischen Amelanchier ovalis. Das Wort amelanche ist keltisch-gallischen Ursprungs und bedeutet Äpfelchen. Die erste schriftliche Erwähnung von Amelanchier datiert aus dem Jahre 1549. Die Gattung Amelanchier wurde 1789 durch Friedrich Casimir Medicus aufgestellt. ..."
 

Mimi

Mitglied
Mir gefällt dieser lyrische Gedankensprung, den ich als gelungenen Kontrast empfinde ... vom 91-Jährigen, der heiratet, bis hin zur etwas rätselhaften Felsenbirne.

Gruß
Mimi
 

Mistralgitter

Mitglied
@Mimi Schön, wenn dir mein Text zusagt. Anscheinend ist die Felsenbirne nicht so bekannt, wie ich annahm. Im obigen Rekommentar hab ich dazu etwas geschrieben. Manchmal treten gegensätzliche Dinge gleichzeitig ins persönliche Rampenlicht und werden dadurch interessant, auch wenn sie obendrein überhaupt nichts mit einander zu tun haben.
LG
Mistralgitter
 



 
Oben Unten