nachrichtenwesen (senryu)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sie ist eine echte Informationsquelle, die Frau am Fenster.
Erst, wenn sie nicht mehr schaut, sieht man, was fehlt.
 
B

Beba

Gast
Mir kommt der Text als Senryu etwas sehr plump daher und ich würde zunächst einmal folgendermaßen ändern:

kissen im fenster,
das geschehen im blick -
die straßenzeitung
Wobei hier, um dem 5-7-5 und den festen Formen zu genügen, der Bindestrich ("ya") als Silbe zu zählen wäre. ;)

Ist aber bei weitem noch nicht das, was herauskommen könnte und sollte. ;)

LG
Beba

@Bernd,
wieso ist bei dir die im Fenster liegende Person eigentlich eine Frau?
In meiner Kindheit (im Ruhrpott) lagen sie regelmäßig im Sommer mit Kissen in ihren Fenstern, so wie wir heute ins TV glotzen. Männlein wie Weiblein. War sicher kommunikativer als die Glotze heute! ;)
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich würde statt des blicks, das ohr wählen.

zum einen hört man das geschwätz der vorübergehenden und aus den fenstern der nachbarn deren gerede bzw. das, was aus dem radio bzw. fernseher kommt.
 

laudabilis

Mitglied
hallo otto,

kann man vielleicht, sollte man aber möglichst nicht.

ich finde, man kann auch mit den augen hören. jedenfalls, wenn das kissen im fenster und das daraus folgende zum lebensinhalt geworden ist.

@beba

die frau im fenster hat bernd eingeführt. in meiner straße gibt es auch einen mann von dieser sorte, der seine wohnung tatsächlich nur noch verlässt, um seine ärztin aufzusuchen. alle anderen aushäusigen aktivitäten lässt er ebenso wie das großziehen des gemeinsamen kindes seine berufstätige und deutlich jüngere lebensgefährtin besorgen. und besonders intensiv hängt er auf seinem kissen, wenn diese lebensgefährtin unterwegs ist. nur, um genau zu beobachten, ob sie sich nicht mit einem anderen mann trifft bzw. getroffen hat, der sie womöglich auch noch nach hause begleitet.

grüße

laudabilis
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe ein Bild aus meiner Kindheit in meinem Kopf gehabt, das sehr konkret war. Im Gedicht kann es natürlich auch ein Mann sein.
 

laudabilis

Mitglied
es kann so oder so sein. ich lebe in einer straße, in der das beidgeschlechtliche tratschen nahezu zum guten umgangston gehört. ich halte mich da raus, deshalb kenne ich weder die neuesten gerüchte über andere noch über mich selbst.
 



 
Oben Unten