Hallo,
das Gedicht beschreibt ja eine Disco Szenerie. Das ,,Dunkel" meint dabei auch den Verlust tiefgehender menschlicher Kontakte, die Menschen bleiben also für das L.I. charakterlich ,,dunkel". Dass das Dunkel ,,gespien" wird, soll einerseits diese Aussage nochmal unterstreichen, außerdem aber auch auf ein gewisses ,,passives" Verhalten des L.I. hinweisen, passiv insofern, dass es dem Treiben quasi automatisch unterbewusst unterworfen wird.
Alles in allem ist das Bild in der 1.Strophe, dass das L.I. und die anderen Menschen mehr und mehr an Identität verlieren (gekaut werden) bis sie dann schließlich nur noch eine Art uniforme Masse geworden sind (gespienes Dunkel).
Ich habe hier sehr stark verdichtet und weiß auch, dass dies natürlich kein Meisterwerk ist. Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum es hier auf ,,unterdurchschnittlich" runtergewertet wird. Eigentlich habe ich fast schon wieder Lust, mich hier abzumelden, denn diese Wertungen (und vor allem ohne Begründung, was mir eher wie spontanes Abwerten unter dem Motto ,,kapier ich nicht" vorkommt), sind schlichtweg lächerlich.
Danke, dass zumindest du dich näher befasst hast.
LG David