Nacht, Apotheke..

Das bekannte Russische Gedicht von Blok geht mir gerade (pünktlich zum Jahreswechsel) nicht aus dem Kopf, und ich konnte keine zufriedenstellende Übersetzung im Internet finden, deshalb hier mein Versuch (auch nicht ideal). Wenn jemand eine gute kennt, bitte lasst mich wissen, das würde mich interessieren.


Nacht. Apotheke. Strassenglätte.
Laterne schimmert trüb und leer.
Auch wenn ich hundert Jahre hätte,
das alles bleibt. Es kommt nichts mehr.

Du stirbst - du hast erneut begonnen,
und alles wiederholt sich sacht.
Laterne, Fluss, zu Eis geronnen,
die Apotheke, Strasse, Nacht.


Ночь, улица, фонарь, аптека,
Бессмысленный и тусклый свет.
Живи ещё хоть четверть века —
Всё будет так. Исхода нет.

Умрёшь — начнёшь опять сначала
И повторится всё, как встарь:
Ночь, ледяная рябь канала,
Аптека, улица, фонарь.
 

James Blond

Mitglied
Nein, leider habe ich auch keine Übersetzung von "Nacht, Straße, Laterne, Apotheke" zur Hand.

Doch dein Versuch gefällt mir schon ganz gut. Einerseits eng am Original bleiben, andererseits auch die Reime zu retten und dann noch die Stimmung zu treffen, ist kein leichtes Unterfangen. Zumal Gereimtes - zumindest im Deutschen - stets ein wenig gegen die Nüchternheit strebt: Dein "wiederholt sich sacht" wirkt da schon fast etwas tröstlich, wo es im Original doch wohl nur um Ernüchterung und Langeweile geht.

Ein faszinierendes Gedicht, an dem es sich lohnt, weiter zu arbeiten.

Grüße
JB
 
Hi JB,

vielen Dank fuer deine nette Rueckmeldung!

Ja, dieses Gedicht ist wirklich faszinierend durch seine Schlichtheit und Melodie - dadurch bleibt es im Gedaechtnis, fast wie ein Mantra.

Ich habe bestimmt mindestens 5 verschiedene Uebersetzungen online gefunded - aber keine, die dem Reim und Metrum treu bleibt. Wenn ich Gedichte uebersetze, steht fuer mich immer die Form im Mittelpunkt - Inhalt ist eh relativ.

Deshalb das "sacht" - es ist wirklich nicht ideal, genauso wie V4, wo es im Original um Auswegslosigkeit geht - das konnte ich nicht so richtig rueberbringen.

Danke nochmals!

PWM
 

Oben Unten