Nacht wird & still

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Nacht wird & still

Gebettet lieg ich
liege an mir liege richtig
liege falsch

Die fliege am fenster
fliegt richtig falsch
bis mein plüsch
tier fliegt

Ein fliegender hund
ist kein fliegender fisch
& die fliege fällt vom
glauben ab & ins
nichts

Ich wende mich
grausend ab & wende
mich dem grausen zu
das in mir auf stehn will
& die welt links rum drehn
damits nacht wird & still
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Gebettet

lese ich Todesnähe, vielleicht Todessehnsucht?
Das Auflösen des Lebendigen im Nichts, das Plüschtier verlebendigen, um das nahende Grausen ertragen zu können (eine Grabbeigabe made in China?)...

Der Sprachstil erinnert gelegentlich an Mondnein - du kannst es besser!

Die nach hinten aufwallende Dynamik des Textlichen finde ich aber gelungen. Gefällt mir...

Es grüßt
Dyrk
 

Walther

Mitglied
Hi Dyrk,

danke für deine assoziationen. das ist vom text gewünscht. leser und leserin "denken" das gedicht zu "ihrem" ende. das haikueske dieses ansatzes ist sozusagen absicht. die dekontruktion der wörter dient dem zweck der langsamkeit, des abbremsens der rezeption, um zeit für die gedankenspiele zu schaffen.

hinter dieser art von lyrik steckt eine ausgefeilte poetik - und sie ist nicht mit der von mondnein vergleichbar. damit sage ich nichts über die qualität seiner werke, deren sprachvermögen ich bewundere. meine vers libre texte ticken erheblich anders.

lg W.
 

moja

Mitglied
Ich finde das Gedicht großartig, tiefsinnig, spielerisch leicht klingt die Verzweiflung an, lieber Walther, ein prägnanter dichter innerer Monolog. Und Mondnein schreibt ganz anders, da käme ich nie drauf. Meinen Beifall hast Du! Lieben Gruß, Moja
 

anbas

Mitglied
Hi Walther,

8 Punkte trotz der "&" im Text, die mir trotzdem weiterhin übelst aufstoßen :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Walther

Gefällt mir auch, hab's mir mehrere Male und langsam erlesen. Der Text bleibt offen und wandelt in der Tat auf gekonnte Weise zwischen Verzweiflung und heiterer Resignation.

Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre in S3, das 'liege' dort herauszunehmen. Das macht den Übergang von S2 zu S3 mMn wirkungsvoller.

LG
Tula
 

Oben Unten