Nachts, wenn du schläfst

4,20 Stern(e) 15 Bewertungen

ardice

Mitglied
hi arezoo,

dein text macht mich traurig. er beschreibt ein abhängigkeitsverhältnis, das keine balance kennt; in dem das lyrische ich gibt und der gegenpart nimmt.

die lateinischen bezeichnungen könnten ein versuch sein, sich innerhalb dieser situation sowohl vom begehren als auch dem menschen zu distanzieren, und dieses verhältnis rational von außen zu betrachten. mit einem gewissen abstand – der nötig ist, weil der gegenpart deines lyrischen ich’s keine wärme ausstrahlt, die es möglich machen würde, diese situation als solche zu erleben. der abstand, das betrachten, lässt diese begebenheit als existent aber nicht greifbar erscheinen. sie ist da und gleichzeitig in weiter ferne.

was in diesem text auch deutlich wird, ist, dass das lyrische ich sich selbst herabsetzt, ihren gegenpart aber emporhebt. und das ist schade.

>>Rechts und links der vertebrae thoracicae werfen die scapulae feine Schatten unter dem dünnen subcutanen Fettgewebe. Gerne würde ich ihren oberen Rand mit einem Finger entlangfahren bis zum acromion, der Schulterhöhe.
Doch das ist mir nicht erlaubt.
Zum einen, weil es dich wecken würde, zum anderen, weil du nicht mir gehörst. Andere Frauen legen ihre Hände auf deinen musculus trapezius.


die entsagung bringt das lyrische ich nicht dem objekt des begehrens nahe, sondern lässt sie immer mehr von sich selbst entfernen.

die beschreibung der abhängigkeit ist dir gut gelungen, aber es schwingt zu vieles an positivem empfinden mit. die dunkle seite, die dieses verhältnis birgt, ist spürbar, wird aber vom lyrischen ich bewußt ausgeblendet.
 

Arezoo

Mitglied
Lieber Ara,

vielen Dank!
Ich find ja OP's im Allgemeinen schön... Berufskrankheit! :)

Liebe ardice,

vielen Dank für deine ausführliche Interpretation. Das zeigt, dass du den Text schon so verstehst, wie ich ihn verstanden wissen wollte. Das hat mich sehr gefreut.

Ein Abhängigkeitsverhältnis ist selten in Balance. Eine Beziehung kann es sein, wenn beide trotz aller Liebe von einander unabhängig bleiben.
Eine Abhängigkeit entsteht mitunter schon durch ein Begehren, dass nicht erwiedert wird. Fast jeder war ja schon mal unsterblich, aber leider unerhört und unerwiedert verliebt...
Ja, der Text ist traurig. Und das lyrische Ich wertet sich mit aller Deutlichkeit sogar herab, was ein Zeichen für den Beginn einer Obsession sein könnte.
Wer weiß?
Auf jeden Fall, bin ich sehr beeindruckt von dem, was du aus dem Text herausgearbeitet hast.

Vielen Dank für's Lesen,
liebe Grüße,
Arezoo
 



 
Oben Unten