nachts wird es kalt (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, es ist ein schönes Gedicht.
Interessant ist - neben dem Inhalt - besonders die Reimform ng - nk.

Entlang - krank - Das reimt sich nicht in der standardsprachlichen Aussprache, aber durchaus in regionaler Umgangssprache.

Die Aussprache [- ŋk] statt [-ŋ] bei "ng" war mir schon lange geläufig, ich habe sie aber auch lange nicht gehört.
Bei "krank" ist die Aussprache natürlich [- ŋk].

Ich nehme hierbei natürlich an, dass ein "reiner" Reim gemeint ist, also tatsächlich [- ŋk] bei "entlang" gesprochen wird.
 
Danke Bernd,
dein Beitrag hat mich ehrlich gefreut. Erst wollte ich schon schreiben, du bist penibel, aber: du hast so recht! Vor …zig Jahren habe ich in der Geburtsstadt Händels mal in einem Chor mitgesungen, auch Werke von Händel, so u.a. „Seid Froh: Der Freiheit heller Schein“, in dem der Chorleiter nachhaltig auf alle Chormitglieder eingewirkt hat, dass jedes G am Ende wie ein überdeutliches K gesungen wurde. Das hat natürlich geprägt. Dann zu deiner Bemerkung der regionalen Umgangssprache. In der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, wurde ein Dialekt gesprochen, der das ng am Ende deutlich zu einem nk werden ließ. Dafür gibt es ein markantes Beispiel, den Begriff „längelank“, den man gern verwendete, wenn jemand hinfiel. Meist spöttisch und etwas schadenfroh, aber bewusst deutlich. Der hat natürlich auch geprägt. Insofern fällt es mir schwer, das Wort entlang anders auszusprechen und man denkt ja z.T. so, wie man es vortragen würde.
Also, wo du recht hast…
Gruß
PS.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Antwort. Ich muss nun ergänzen: und in der Chorsprache (Wahrscheinlich gegenüber Standardsprache überdeutlich.)
Linguistik ist eins meiner Hobbys.
Im Wordreference-Forum wurde ein ähnlicher Fall besprochen. http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=2904524 (enlisch)

Insgesamt im Gedicht:

eine etwas flapsige und fast surreale Sprache, sie korrespondiert gut mit dem Inhalt. Unterstrichen durch Binnenreime und Stabreime.

Eines der Themen: Die Wiedergeburt. Als was werde ich wiedergeboren? Als Pferd, als Mensch?

Die Situationen sind skurril-grotesk

Der Klang insgesamt musikalisch.
 
Hallo Bernd,
apropos Wiedergeburt: natürlich als Mensch. Oder hast du schon mal ein Pferd mit Schapka gesehen? (nicht ernst gemeint)
… in alter Gestalt …
Übrigens fiel mir inzwischen ein Mahut ein, der an die Wiedergeburt glaubte, (Fernsehdokumentation, vor Jahren), der seinen Elefanten so behandelte, dass es im Falle der Wiedergeburt ohne Probleme auch zu vertauschten Rollen kommen könnte.
Leider besitze ich kein Pferd.
Danke für deine ausführlichen Bemerkungen.
Gruß
PS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten