Nachtseite der Romantik

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Du warst ein genialer Tausendsassa,
Romantik-Nacht belebt die Fantasie
mit Dichtung, Bildern, Tönen wie noch nie.
Du machtest dennoch niemals richtig Kassa.

Beim Trunk in Weinlokalen ganz allein
entfesselst du Dämonen aus den Wänden,
und die Visionen wollen gar nicht enden
sich spiegelnd in der Gläser Widerschein.

Beim Morgenlichte hast du sie bezwungen,
hast den Philistern Ärger stets gemacht,
Novellen sind bis Petersburg gedrungen,

Satiren schriebst du, von Berlin belacht,
Erzählungen, von Offenbach besungen:
Du hast Bewusstsein für die Nacht gebracht.
 
O ja, Ekkehart, das war einer mit mächtiger Nachwirkung. Ich las vorhin "Das Fräulein von Scuderi" zu Ende und finde, wieder online, deine Verse - schöner Zufall.

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 
G

Gelöschtes Mitglied 26374

Gast
Ein sehr schönes Erinnerungssonett!
Ich habe schon als Primaner so manche Zeche im Charlottenburger Lutter&Wegner blechen müssen (oder war es am Ende doch der zürnende Herr Papa?) ... und es sehr bedauert, dass es in den 90ern pleite gegangen ist.
Ich denke, dass Du und @Arno Abendschön dort auch gelegentlich tief ins Glas geschaut habt ;)!

Kater Murr war wohl mein erster Hoffmann-Text.

Schönen Gruß vom
Fritz
 
Merci, Fritz, es war mir leider nicht vergönnt, im Lutter&Wegener ins Glas zu schauen, aber umso mehr habe ich mich in die Lektüre von E.T.A. vertieft.
Liebe Grüße
Ekki
 
Bedaure ebenfalls, Fritz, habe zwar in manches Glas geschaut, doch nur andernorts. Was die Lektüre angeht, so las ich ihn als junger Mann oft und gern, dann jahrzehntelang gar nicht mehr. Neulich war an anderer Stelle die Rede von Katzen, da fiel mir "Kater Murr" wieder ein, den ich nun ein weiteres Mal las; danach noch mehr aus derselben Feder. Persönlich sagen mir seine Erzählungen übrigens etwas mehr zu als die Märchen.

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 



 
Oben Unten