Nächte

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Hi Dio ( hoffe es ist ok für Dich, abzukürzen!),
paradoxerweise sind das leuchtende Zeilen. Sehr schick!!!
Nur die Z. 3 ist m. E. allein dem Reim geschuldet und eigentlich etwas überflüssig ... das Gedicht ist so reduziert, dass jede ornamentale Extraschleife doppelt stört, wie bei einem Bauhauskubus mit historistischem Säulenvorbau (naja.. das wär dann schon so schräg, dass es fast wieder interessant wird).
Egal ... auf alle Fälle Dankeschön für dieses sehr feine Notturno!
LG!
S.
PS
Ah .. und wäre nicht "schwer wie der Glaube" sprachlich stringenter?
 
Hi @sufnus

danke, dass Du mein Textchen besprichst. Nach dem Studium Deines -wie immer profunden- Kommentars, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es der dritten Zeile tatsächlich nicht bedurft hätte, wenngleich ich -noch immer etwas verstrahlt vom Sternenfunkeln des eigenen narzisstischen Schuppenkleides, zugebe, die weitere Mythologisierung der "dunklen Wanderer" ins Bild des ozeanisch Entgrenzten mit einem gewissen genussvollen Anfluten in der Brust niedergeschrieben zu haben. Mögen die Meeresgötter mir gnädig sein.. Insofern löse ich mich davon nicht ganz ohne Verlust in die Ebbe des Kubus. Doch ich lerne aus Deinem Kommentar, dass Verlust eben auch Gewinn sein kann. Für einen wie mich, der so gerne ausschmückt, sich ins Manieristische versteigt, manchmal gar im Geschwätzigen verliert, keine allzuleichte Übung. Mit einem so nuanciert-charmanten Besprecher wie Dir ist das Loslassen dann doch eine Erleichterung gewesen...Nun, lieber Sufnus, Glaube oder Glauben geht grammatikalisch jedenfalls beides - das zusätzliche "n" bei Glauben hat für mich noch eine gewisse Abrundung in den Wortabschlüssen und damit eine über die Zeilen reichende Verbindung, von der ich noch gewogen bin zu glauben (sic!) , dass sie -subtil das wohl!- aber dennoch einen Unterschied macht. Hier ist doch das Bekenntnishafte auch nicht ganz unwichtig!

Sufnus- ist das eine latinisierte Spielerei, gar ein fremdländisch-experimentelles Bekenntnis ?

mes complimtens

Dio
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hi Dio!
Vielen Dank für die vielfältigen Komplimente - ich bin enchantiert! :)
Wie fändest Du es, als Ersatz für die verlorgen gegangene dritte Zeile, nach dem Wort "Leere" (passenderweise) eine Leerzeile einzufügen? Das würde den letzten beiden Zeilen eine gewisse Conclusionität leihen und dem Leser eine Atempause vor dem Finale verschaffen?
Nur noch so ein Gedanke... ich finde bei schönen Gedichten ja nie eine Ende mit dem Dranherumwerkeln. Vor allem, wenns nicht meine sind... ;)
LG!
S.

PS
Und der Sufnus ist so eine vage Spielerei mit diesem und jenem ... irgendwo hienieden hab ich schonmal was erklärendes dazu geschrieben ... ich such mal grad ... kruschtelkruschtel ...
So hier (hoffentlich führt der Link an den richtigen Ort):
 
egangene dritte Zeile, nach dem Wort "Leere" (passenderweise) eine Leerzeile einzufügen?
Eine sehr gute Idee lieber Sufnus (den ich nach den nicht überlieferten Werken des -dennoch offenbar nicht nur überdauerten, sondern auch in Deiner Verehrung zu fast modernen Ehren gekommenen- römischen Dichters weder nach Suff, noch nach Nuß abkürzen werde, versprochen ! ;-D

,- die ich sofort umgesetzt habe !

Merci !

mes compliments

dio
 

sufnus

Mitglied
Hey Dio!
Dass meine Idee von hinreichendem Umsetzungswert war, freut mich aber! :)
Und nebenbei: Tatsächlich empfinde ich, die Reifung des Dichters Suffenus ins Nichtüberliefertsein als die höchste Stufe dichterischer Eloquenz. Was der Zahn der Zeit an Sappho und ihren Papyri schon eindrucksvoll andeutet, indem der Kern ihrer Dichtung herauserodiert wurde und nun in purer Schönheit vor uns liegt, das wurde beim großen Suffenus schließlich in Perfektion realisiert, weil in dessen Dichtung eben kein Kern angelegt war, so dass die Zeit nach getaner Arbeit das hochreine Nichts zum schönen Vorschein bringen konnte.
Und da ich mich hiermit selbstredend nicht messen kann, sind Süffe und Nüsse ehrlicherweise auch abkürzungsstatthaft. :)
LG!
S.
 

James Blond

Mitglied
Ein unreiner Reim (Augen / Glauben) macht in meinen Augen noch kein Reimgedicht.

Und was den römischen Suffenus anbelangt, so hat doch Kollege Catull für sein Gedenken hinreichend gesorgt. ;)
 

sufnus

Mitglied
Z3 kann keinem Reim geschuldet sein, weil ihr der Reimpartner fehlt.
Falsches Timing ;) ... vor der Änderung gabs eine andere Zeile 3 mit 1A-Reimpartner. ;)

Und was den römischen Suffenus anbelangt, so hat doch Kollege Catull für sein Gedenken hinreichend gesorgt. ;)
Suffenus empfinde ich tatsächlich als Kollegen. Big C., den ich natürlich weiter oben gebührend gewürdigt habe, schwebt für mein Dafürhalten dann doch entrückt über den Kollegensphäre ;)

LG! :)

S.
 

sufnus

Mitglied
Hawiwuwas? In C. 14 u 22 wird S., d. Ä. doch vom hohen C. nicht kollegialisiert oderdochoderwie? Jedenfalls zuviel der Ehre! :)
LG!
S.
 

James Blond

Mitglied
Na, doch denke ich. Klar beschreibt Catull ziemlich von oben herab spöttelnd über den dichtenden Bauerntrampel Suffenus, aber er nennt auch die schlechtesten Dichter immer noch "Poeten":

Denn was hab´ich verbrochen, was geredet,
Dass durch diese Poeten Du mich tötest?

(
Nam quid feci ego quidue sum locutus,
cur me tot male perderes poetis? )

Sehr kollegial war sein Verhältnis zu jenen offenbar aber nicht. Ich hätte den "Kollegen" besser in Gänsefüßchen setzen sollen. :)

Grüße
JB
 
Hi @sufnus

ich glaube in diesem Faden gibt es nicht sehr viele, die sich auf Augenhöhe mit Dir als Kollegen bezeichnen sollten. In meiner städterischen Großkotzigkeit (unter anderem auch wegen meiner Verdienste wider den tierischen Ernst) würde ich mich allerdings dazu zählen und den Kreis -in meinem Faden- damit dann auch (vorerst) schließen wollen.

Danke für Deine wie immer klugen und sehr inspirierenden Ideen ! Großartig !

compliments

Dio
 

sufnus

Mitglied
Hi Dio :)
Da schließe ich mich doch - nach meinem gestrigen sehr stark dionysischen Abend heute eher apollinarisch gestimmt - unbedingt mit kollegialen Grüßen an und gebe Deine himmelschreienden Komplimente zwar ohne Karnevalsorden aber dafür mit Seepferdchen und einem Herzchenstempel von meiner Deutschlehrerin sehr gerne und äußerst beglückt zurück! :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten