Namensnennung???

Dagmar

Mitglied
Hallo,

während der Arbeit fällt mir wieder mal eine Frage ein, die Ihr sicher beantworten könnt:

Wenn ich in einem Buch andere Bücher oder deren Autoren nenne - darf ich das oder muss ich erst anfragen ob es genehmn ist??? Und wie ist es mit Websites/Foren??

Dasselbe bei Nennung von Namen beteiligter Personen - kann ich selbige ändern und habe damit das Problem gelöst?

Herzliches Dankeschön vorab, Dagmar
 

ex-mact

Mitglied
Möchtest Du einen Exkurs über die Grundlagen korrekten Zitierens - oder wie genau ist Deine Frage gemeint?

Natürlich dürfen Bücher und Autoren sowie Websites (korrekt) zitiert werden. Genaugenommen MÜSSEN Namen von Urhebern genannt werden, wenn man zitiert.

Was Du nicht darfst, ist, PRIVATE Äußerungen von PRIVAT-PERSONEN ohne deren Einverständnis zitieren (also namentlich kennzeichnen). Es ist auch zumindest schlechter Stil, private Äußerungen ÜBERHAUPT zu zitieren (es sei denn, sie sie "zitatfähig", also "unverfänglich").

Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder? Was genau also möchtest Du wissen?
 

Dagmar

Mitglied
zitieren u.ä.

Hallo Mact,

also, um das Ganze etwas zu präzisieren:

ich bin dabei ein Buch (Erfahrungsbericht Hyperaktivität) zu schreiben, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt meines Sohnes ...

Nun stellt sich mir die Frage ob ich

1. Bücher, die ich mir gekauft habe - und die ich für informativ und gut halte - zitieren bzw. benennen darf (im Text oder nur als Quellennachweis???)

2. Ob ich eine Website mit hervorragendem Forum nennen darf.

Natürlich würde ich niemanden namentlich (evtl. mit geändertem Namen, wie es z.B. die Lehrerin meines Sohnes möchte)zitieren, schon gar nicht in persönlichen Belangen. Da bin ich ganz Deiner Meinung von wegen schlechtem Stil und vor allem:Unhöflich!!

Vielleicht ist mein Anliegen nun ein wenig deutlicher, ich möchte weder irgendwem schaden, noch selbst Schaden nehmen, (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ???)

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Dagmar
 
K

Kadra

Gast
Hallo Dagmar,

wenn du die "Fremdzitate" als solche kenntlich machst und ein Literaturverzeichnis mit vollständiger Quellenangabe anfügst, spricht nichts dagegen. Es sei denn, vorne im Buch ist etwas anderes (Veröffentlichung nur mit Genehmigung des Autors) angegeben. Dann solltest du dieses Einverständnis auch einholen.

Zum Hinweis auf eine Webseite: Hier stellt sich die Frage, ob in einem Buch (im üblicherweise längerer "Halbwertzeit")ein Hinweis auf ein sehr schnellebiges Medium wie das Internet sinnvoll ist. Falls du es aber dennoch möchtest, würde ich auf jeden Fall vorher den Webmaster kontaktieren.

Lieben Gruss und viel Erfolg wünscht
Kadra
 

ex-mact

Mitglied
Moin, Dagmar,

natürlich darfst Du Bücher zitieren. Eine Quellenangabe gehört immer dazu (üblicherweise im Anhang). Die Zitate sollten nicht den "überwiegenden Teil des Textes" ausmachen (der Text muss überwiegend "neu" sein).

Natürlich darfst Du Web-Adressen nennen. Hier empfiehlt es sich aber erstens, die Betreiber der Webseite um Erlaubnis zu fragen (eine Website ist "öffentlich zugänglich", die Adresse kann jeder herausbekommen, daher besteht dafür erstmal auch kaum Geheimhaltungspflicht, aber es ist höflich, die Betreiber dennoch zu kontaktieren). Zweitens solltest Du bedenken, daß das Web schnellebig ist - weisst Du, ob die Webseite (an der entsprechenden Adresse) in ein, zwei Jahren, wenn Dein Buch auf dem Markt ist, noch gilt?
 

Dagmar

Mitglied
Vielen Dank auch

Hallo Ihr alle,

herzlichen Dank, jetzt sehe ich doch um einiges klarer ...

Was die Website angeht, kann ich im eigenen Interesse nur hoffen, das es sie dann noch gibt - abe danke für den Tip, habe ich gar nicht dran gedacht (mal wieder typisch für mich :D)

Nun kann ich doch erstmal beruhigt weiterschaffen, Thanks a lot!!!
Gruß, Dagmar
 



 
Oben Unten