Hey Maren!
Ah! Das find ich schön, dass Du den Punkt mit der Haltung zur Blümchenpoesie nochmal ansprichst: Ich würde auch sagen, dass das Gedicht sich relativ offen für unterschiedliche Leserichtungen zeigt - will sagen: Man kann, denke ich, sowohl eine Kritik als auch ein Lob der "Blümchendichtung" heraushören wollen. Der Begriff "Blümchendichtung" selbst ist eher ein bisschen ironisch-belächelnd und enthält insofern eine kritische Mitschwingung, andererseits ist die Erzählstimme als Mitglied in einem Betroffenheits- und Trostsuchungschor nicht in einer Position, die primär Kritisches erwarten ließe, so dass eine distanzierende Haltung nur sinnvoll herauslesbar wird, wenn man dem Autor andere Absichten unterstellt als der Erzählstimme. Aber hätte der Autor dann so "lausophil" von einem sechsfachfüßigen Flanieren gesprochen? Und bleibt das "Schafshirn einer Laus" nicht auch irgendwo auf halber Strecke zwischen Kritik und Humor stecken? Zumindest war es mein Plan, die Naturbetrachtungsmöglichkeiten soweit zu verunklaren, dass eine nur-kritische Position wenigstens in Teilen etwas selbstwidersprüchlich daher kommt.
Was die Epiphanie-Zeile angeht, so bricht die ja in Normaussprache etwas mit dem metrischen Schema der Zeilen zuvor (nach einem etwas frei flottierenden Einstieg in Strophe 1 und 2 sind Strophe 3, Strophe 4 und die Zeilen 1,2 und 4 der letzten Strophe ja relativ regelmäßig gehaltene, vierhebige Trochäen).
In der Epiphanie-Zeile hab ich einerseits den trochäischen Flow etwas challengen wollen, quasi als kleines Hallowach-Signal vor der Finalzeile, andererseits sollte es noch einigermaßen leicht vortragbar bleiben. Der Plan war, dass durch den drei-i-igen "die-pi-nie"-Tripelklang ein fast-schon trochäisches Lesen, also übertrieben akzentuiert:
die E
-pi-pha-
nie, fast-vorstellbar wird. Die korrekte Aussprache von Epiphanie wäre ja eher (X)xxX, also mit einem E-, das ein bisschen stärker betont ist als das pi-pha und dann einer deutlichen Betonung von -nie, womit der Trochäus natürlich ausgehebelt wird.
Ob das vom Effekt her so grundhaft hinhaut, darüber kann man sicher noch etwas grübeln, wenn man möchte.
LG!
S.