Naturverbundenheit (Eroterick)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, LuMen,

dieser Limerick macht mir Probleme aus zwei Gründen:

1. Die Reime stimmen nicht.
2. Ich verstehe die Pointe nicht.

Das erste ist objektiv so, das zweite kann an mir liegen.

Versuche bitte, den Limerick zu überarbeiten, wenn du es schaffst. (Da besteht immer Hoffnung, bei mir hat es mal 15 Jahre bei einem gedauert, ehe ich das Gefühl hatte: der stimmt jetzt.)
 

LuMen

Mitglied
nicht Limerick - nur "Eroterick"

Hallo Bernd,

Dank für Deine zutreffende Kritik! Die Langzeilen haben am Ende eine Silbe zu viel, egal, ob man sie als betonte oder unbetonte nimmt. Das ist mir erst im Nachhinein so richtig aufgefallen, "vorsorglich" hatte ich schon die Bezeichnung Limerick vermieden.
Ich werde Deinen Rat befolgen und versuchen, noch einen richtigen Limerick daraus zu machen. Vorerst ist es eben nur ein simpler Fünfzeiler.

Herzlichen Gruß
LuMen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Haarscharf am Problem vorbei

Hallo, Lumen, es ist nicht die Länge der Langzeilen.
Es sind die Reime:

"Freiluft-Übung
Verfügung,"

... reimt sich nicht.

Freudenstadt,
übrig hat.
„Greenpeace“ naht!

reimt sich höchstens zur Not, da der Reim auf "Freu"... beginnen müsste.

"Freudenstadt"
"Leuten matt"
"Meuten satt"
"Zeuthen glatt"

würde sich alles reimen ...

Grüße von bernd
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bernd,

ich sehe das als ein zusätzliches Problem, allerdings - bis vielleicht auf "Übung" mit "-fügung" - nicht so streng wie Du. "Unreine" Reime mögen zwar in gewisser Weise Notlösungen sein, finden sich aber selbst bei unseren "Großen" recht häufig (z.B. "...der Griechen Stämme froh vereint/zog Ibikus, der Götterfreund.") Die Reime müssen sich ja auch nicht über die gesamte Silbenzahl des Reimwortes erstrecken. Trotzdem: Ich bekenne, der ganze Vers gefällt mir selbst nicht so recht! Wie schon gesagt, ich gehe nochmal dran.

Gruß
LuMen
 
H

Harald

Gast
Bernd, hörst Du – mit Verlaub - nicht ein wenig „das Gras wachsen“?
Die „unreinen“ Reime stören mich nicht im Geringsten. Ich finde, sie werden wunderbar vom Dreiertakt getragen und klingen deshalb zwanglos und gelöst.

LuMen, an Deiner Stelle würde ich mir um das Gedicht keine Sorgen machen.
Ich habe gelernt, dass es manche Leser verwirrt, wenn - wie in Deiner „Naturverbundenheit“ - eine Silbe zwei Taktschläge beansprucht; z.B. „Natur liebt ein Mädchen aus Freudenstadt“. Man könnte das umgehen, indem man jedem Schlag eine Silbe zuteilt:

Ein Mädchen aus Freudenstadt liebt die Natur,
liebäugelt mit Sinneslust in Wald und Flur.
Sie schätzt Freiluft-Übung
und steht zur Verfügung
den Jüngern von „Greenpeace“ avec tout amour!

Ach was, die ganze Herumbastelei an anderer Leute Gedicht ist Humbug! Ich schäme mich und sende den Beitrag als abschreckendes Beispiel.

Manches an Verständnis und Missverständnis ist nur eine Frage der Leseart. Der braven Greenpeace-Liebhaberin wünsche ich noch viele Erfolge, das satteste Grün möge ihr erblühen!

Liebe Grüße
Harald
 

LuMen

Mitglied
schwierige Bastelarbeit

Hallo Harald,

ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen und finde Deine Version, besonders die letzte Zeile, sehr originell! Nur in Zeile zwei ist der erforderliche "Anapäst" nicht eingehalten. Ich formuliere es noch einmal durchgehend so:

Ein Mädchen aus Freudenstadt liebt die Natur,
pflegt sinnliche Lüste in Wald und in Flur!
Sie schätzt Freiluft-Übung
und steht zur Verfügung
den Jüngern von "Greenpeace" avec tout amour!

Es bleibt allerdings dabei, es ist kein echter Limerick, denn dieser Fünfzeiler hat in den langen Zeilen statt drei Hebungen vier, also eine zu viel.
Vielen Dank für die Anregung und herzlichen Gruß

LuMen
 
H

Harald

Gast
Bitte, LuMen,

Du weißt, ich nehme das nicht so genau. Aber diese andauernden Hebungen und ihre naturverbundenen, irritationsbedingten Senkungen sind schon ein Paradebeispiel titelentfesselter Eroterick!

Schönes Wochenende
Harald
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Harald,

"Übung" und "Verfügung" reimen sich leider wirklich nicht. Es ist eine Assonanz, aber kein (halbwegs) reiner Reim.
Du kannst beim Limerick Reimer bilden, die nicht üblich sind, aber stimmen sollten sie schon.

Limericks sind filigrane Gebilde. Sie erfordern besonders viel Stimmigkeit, sonst verlieren sie ihre Komik.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten