neben der spur

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Hallo anbas,
dein Gedicht kommt mir wie eine Aufzählung vor.
Was ich noch bemerkte, sind eigenwegig (selbst kreiertes Wort?) und Einzelpfad nicht gleichbedeutend?

Es grüßt dich Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

was den Aufzählungs-Charakter betrifft, so hatte ich beim Schreiben zeitweilig einen ähnlichen Eindruck. Das liegt wohl daran, dass dieses Gedicht im Grunde ohne Verben auskommt. Um es nicht völlig in die Aufzählung fallen zu lassen, habe ich es auch kürzer gehalten, als eigentlich geplant. Aus meiner Sicht ist es ein Grenzfall zwischen "lyrischer Aufzählung" und einem Stimmungsbild, dass sich wie ein Mosaik aus einzelnen Fragmenten zu einem Gesamtbild zusammensetzt. Durch den Rhythmus, der sich weitgehend durch den Text zieht, werden diese Fragmente zusätzlich verbunden.

Diese Dinge habe ich allerdings beim Schreiben nur zum Teil bewusst so kreiert. Manches ist mir erst nach dem Schreiben aufgefallen ;).

Mag sein, dass "eigenwegig" ein Wortkonstrukt von mir ist. Der Unterschied zu "einzelpfad" ist auf jeden Fall, dass es als Adjektiv eingesetzt ist und "einzelpfad" als Subjekt. Außerdem steckt in "eigenwegig" auch ein wenig von "eigenwillig" (jedenfalls für mich). Damit hat es durchaus eine etwas andere Bedeutung.

Ich danke Dir für Deine Anmerkungen, da ich durch sie tatsächlich noch etwas tiefer in meinen eigenen Text einsteigen "musste", als ich es bisher getan habe.

Liebe Grüße

Andreas




Hallo Herbert,

danke für die Acht! :)

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten