Nein! Ihr Kriegstreiber

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

rogathe

Mitglied
Nein! Ihr Kriegstreiber!

was immer euch treibt – so treibt es allein
bekämpft selbst die anführer vermeintlicher gegner

versteckt euch nicht feige in euren palästen
wir töten nicht für eure maßlose machtgier

wir wollen bescheidenen frieden behalten
wir folgen nicht länger verhetzenden lügen

wir wollen nicht neue grenzen errichten
wir wollen nicht weitere zölle einfordern

wir wissen, den andern ergeht es wie uns
wir wollen mit ihnen das kleine glück feiern

mit tanz und gesängen und üppigen speisen
mit fremden gewändern und traditionen
die unser eigenes leben bereichern
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24019

Gast
Hallo rogathe,

das hast Du wirklich schön geschrieben. Ja, ohne Geld- und Machtgier erginge es der Menschheit besser...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das ist ein orientierungsloses Wischiwaschi, Rogathe!

Bisher hast Du zu den besten Dichtern unter der Leselupe gehört, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber was ist das denn?
wir wollen nicht neue grenzen errichten
wir wollen nicht weitere zölle einfordern
Putin führt einen Angriffskrieg, um die Ukraine wieder in seine Neosowjetunion einzubauen. Er will einen einheitlichen Wirtschaftsraum, ohne Zölle und Mauern. Und das ist in Deinem Sinne?

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank für Kompliment und Kritik!
Mein Text geht über den aktuellen Krieg hinaus.
Vermutlich will sich Putin die "Neosowjetunion" zum 70. Geburtstag "schenken".
Allerdings könnte er, als Stalinbewunderer, noch mehr Appetit bekommen.

LG rogathe
 
Hallo rogathe,
bin ganz und gar deiner friedlichen Meinung, auch oder gerade weil vielen Pazifismus eher unzeitgemäß erscheint.
Gruß
Karl
 
Kannte ich noch nicht. Ich habe mir den Text gerade durchgelesen. Der Mann hat recht.

Ich kenne aber ein Gedicht/Text, in dem es auch ums Nein sagen zum Krieg geht. Muss schon älteren Datums sein, denn ich kenne es aus der Schule. Leider weiß ich nicht mehr viel, auch nicht, von wem es ist. An eine Zeile erinnere ich mich: „Du Mädchen in der Nähfabrik, sag nein, wenn sie wollen, dass du Kriegsuniformen nähst". Und jeder wird so aufgefordert, Nein zum Krieg zu sagen.

Vielleicht kennt das hier jemand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23450

Gast
Mich hats an Wolfgang Borchert erinnert: DANN GIBT ES NUR EINS! ...Sag NEIN!

@SilberneDelfine

Du. Mädchen hinterm Ladentisch und Mädchen im Büro. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst Granaten füllen..., dann gibt es nur eins: Sag NEIN!

(Unsere Antworten haben sich überschnitten).

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24012

Gast
rogathe, sie werden sich nicht ändern. es hängt zu viel verdienst daran. sind die kameras aus, stossen sie auf den untergang an.
 



 
Oben Unten